Region: Germany

1. Launched 31/05/2021
  2. Collection , last day
  3. Submission

Wir wollen die Fahrerlaubnis B96 ausdehnen auf das führen von Kraftfahrzeugen bis 4,25t ohne Anhänger

Der Führerschein der Klasse B berechtigt zum fahren von Fahzeugen bis 3,5t, soweit bekannt, mit der Ablegung einer Prüfung erreicht man die Schlüsselzahl 96 für das transportieren von Anhängern, bis 3,5t, während das Gesamtgewicht des Gespanns 4,25t nicht überschreiten darf.

Kurz gesagt, mit dem Führerschein B96 darf ich 4,25t über die öffentlichen Staßen bewegen.

Dieser Petitionsaufruf richtet sich an alle Gewerbetreibende und Wohnmobilfahrer, welche in Ihrer Führerscheinklasse B oder B96 fest hängen und keinen Füherschein der Klasse C für das Führen eines 7,5t Fahrzeugs benötigen, der eine regelmäßige ärztliche Untersuchung beinhaltet und zudem nochmal soviel kostet wie die ursprüngliche Fahrerlaubnis.

Wir Transporteure, Lieferanten, Handwerker, Camper, die Ihre Fahrzeuge meist ablassten müssen, damit der Angestellte oder der Lehrling damit fahren darf, brauchen an dieser Stelle eine gleichberechtigung gegenüber dem Anhhängergespann.

Daher beteiligt euch "Für 4,25t ob als Gespann mit Anhänger oder als Einzelfahrzeug mit der Fahrerlaubnis B in Verbindung mit der Schlüsselzahl 96 als B96 Fahrerlaubnis.

Thank you for your support, Christian Leinweber from Ludwigsburg

Translate this petition now

new language version

Ein 3500kg schweres Fahrzeug ist in Sachen Fahrdynamik und Abmessungen schon sehr weit entfernt von einem "normalen" PKW, für den die Führerscheinklasse B gedacht ist. Es gibt eine Führerscheinklasse für leichte LKW (Transporter, Wohnmobile, etc.) und dies ist die Klasse C1. Man kann darüber diskutieren, ob die Erlangung oder Aufrechterhaltung der Klasse C1 zu hohe Hürden aufweist, aber ich glaube ein Ausweiten der PKW-Klasse B ist nicht der richtige Weg.

Why people sign

• Not public Kreuzwertheim

on 17 Jun 2021

Weil ich selbst betroffen bin, und da ich eine ungleichbehandlung bei Fahrten mit Gespannen sehe. Ein Wohnmobil mit 3,5t und 750kg Anhänger darf gefahren werden. Ein Wohnmobil mit 4250kg jedoch nicht. Hier wäre eine auch eine Ausnahme denkbar, die 3,5t in Abhängigkeit zum gefahrenen Anhänger zu stellen. Nutze ich eine. Kleinen 250kg Anhänger, könnten 4t mit dem Zugfahrteug gefahren werden. Das würde mehr Flexibilität bieten. Wichtig ist eine positive Entwicklung, da auch die Hersteller an die Grenzen der möglichen Gewichtsreduktion kommen. 3,5T sind mit unseren beiden Kindern kaum zu realisieren. Meine Frau und ich müssten daher nun den C1 Führerschein machen, nur um 250-500kg mehr in unserem technisch ohnehin dafür bereits ausgelegten Fahrzeug fahren zu dürfen.

• on 10 Jun 2021

Nicht nachvollziehbar das ein wohnwagengespann über 3.5 t mit dem B96 gefahren werden darf. Ein Wohnmobil mit dem gleichen Führerschein nicht.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 Jun 2021

ja und das sofort.

• Paul Lebsack Ingelfingen

on 04 Jun 2021

Weil es mir und meinen Mitarbeitern sonst zu hohen Kosten und Belastungen führt

• on 04 Jun 2021

Weil die Fahrzeuge mit den Jahren aufgrund Sicherheits- und Umweltschutztechnik immer schwerer wurden um ein vernünftiges Wohnmobil mit 3,5 Tonnen Gewicht kaum noch realistisch umzusetzen ist. Außerdem wurden und werden die Bremsanlagen immer sicherer so daß ein 4 Tonnen schweres Fahrzeug heute kürzere Bremswege hat als ein 3-Tonnen-Fahrzeug vor 15 Jahren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausdehnung-fuehrerschein-b96-fuer-fahrzeuge-bis-4-25t-unabhaengig-vom-anhaenger/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET