Region: Germany

1. Launched 06/05/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Die aktuell gültigen Einschränkungsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie haben viele Bereiche der deutschen Wirtschaft schwer in Mitleidenschaft gezogen. Insbesondere das Gastronomie- und Hotelgewerbe ist besonders hart getroffen, da ein Betrieb nur sehr eingeschränkt, in vielen Fällen gar nicht mehr möglich ist.

99% der Betriebe in dieser Branche waren bereits gezwungen Kurzarbeit anzumelden. Schon jetzt mussten zahlreiche Restaurants, Bars und Hotels Insolvenz anmelden, da die Einkünfte zu stark eingebrochen sind.

Was jetzt benötigt wird, ist eine Perspektive für die vielen tausend Betriebe und Angestellten im Bereich der Gastronomie und Hotellerie.

Aktuell werden durch die einzelnen Bundesländer nach und nach Lockerungen für das Gastgewerbe in Aussicht gestellt. Nun gilt es, den Betrieben seitens der Politik unter die Arme zu greifen.

Daher fordern wir von der Bundesregierung die Ausgabe von Konsumgutscheinen an jede Bundesbürgerin und jeden Bundesbürger in Höhe von jeweils 50€.

Diese Gutscheine sollen in jedem Restaurant, jeder Bar sowie jedem Hotel bzw. jedem privaten Gasthaus einsetzbar sein - bundesweit.

Durch die Einführung und Ausgabe dieser Gastrogutscheine kann die Branche direkt und unkompliziert unterstützt werden. Anders als beispielsweise die Reduzierung der Mehrwertsteuer auf 7%, kann durch die Gutscheine mit einer spürbar erhöhten Nachfrage gerechnet werden. Zudem profitieren alle Bürgerinnen und Bürger von dieser Lösung. Jede(r) hat ein favorisiertes Restaurant, eine Kneipe oder ein Hotel, das er oder sie gerne besucht.

Somit wäre diese aus Steuergeldern finanzierte Unterstützung des Gastgewerbes in der Bevölkerung fair verteilt und kommt nicht, wie andere Kaufprämien o.ä., lediglich einer kleinen Gruppe zugute. Die Höhe von 50€ pro Person ist dabei nicht überzogen und verglichen mit anderen Maßnahmen von der Gesamthöhe der Kosten vertretbar.

Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, wenn Sie die Gastronomie- und Hotelbranche in dieser schweren Zeit unterstützen wollen.

Vielen Dank!

gez. STOSCHO UG (haftungsbeschränkt) - Betreiber der Website rebaloc.de

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

14 hours ago

ja und das sofort.

• Not public Bechtolsheim

on 10 May 2020

Es ist wichtig die vielen Selbständigen in dieser Branche zu stützen. Fallen sie weg, ist das ein Verlust für die ganze Gesellschaft. Vielfalt statt Konzernketten.

• Not public Hamburg

on 08 May 2020

Weil unsere Arbeitsplätze betroffen sind und mit unserem kompletten Unternehmen etwa 800 Existenzen bedroht werden.

• on 07 May 2020

Es ist eine Schande, dass viele Läden sterben wegen einer Grippe!

• Bettina Kruse Harsefeld

on 07 May 2020

Weil auch die Gastro wieder anlaufen muss für das ganze Wirtschaftsgefüge und gerade in der Gastronomie viele Menschen zurzeit in Kurzarbeit sind oder eben nicht mal das, die Gastronomie lebt von vielen 450,- Kräften und die stehen alle ohne Einkommen da u. auch 60% oder 67% kug ist nicht viel. Deshalb ist diese Idee gut, um es wieder in Gang zu bringen, damit die Menschen wieder essen gehen usw.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausgabe-von-konsumgutscheinen-zur-unterstuetzung-von-gastro-und-hotelbetrieben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET