Region: Berlin

1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Gerade der Gastrobereich ist durch die Corona-Krise stark betroffen. Um diesen in der kommenden kalten Jahreszeit 2020/21 zu unterstützen, fordern wir eine Berlin-weite zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung zu freien Nutzung sogenannter Heizpilze, oder ähnlicher Heizinstrumente, im Außenbereich.

Der Gastrobereich stellt in Berlin eine prägende Säule des Wirtschaft- und Gesellschaftslebens dar. Die durch die Corona-Krise teilweise existenzielle Bedrohung stellt eine Gefahr für die Berliner Stadtkultur dar. Nutzbare Flächen sind wertvoll für deren Geschäftsmodell. Damit der Gastrobereich Außenflächen auch im Winter sinnvoll anbieten können, bedarf es Heizpilze oder ähnlicher Heizinstrumente.

Hintergrund: Seit 2009 sind Heizpilze auf öffentlichem Grund vor Lokalen in Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Tempelhof-Schöneberg und Treptow-Köpenick verboten.

Thank you for your support, Tobias Eder from Berlin

Durch Corona herrscht eine Ausnahmesituation. Durch die Abstandsregeln können die Restaurants nicht mehr so viele Gäste in den Räumen unterbringen wie früher. Zudem wurden sie durch den Lockdown zu Beginn der Saison 2020 komplett lahmgelegt. Viele Gastronomiebetriebe stehen vor dem Aus. Die im globalen Maßstab praktisch bedeutungslosen Mengen an Treibhausgasen sind ein geringer Preis, wenn hierdurch zahlreiche gastronomische Betriebe vor der Insolvenz gerettet werden können.

Diese CO2 Schleudern sollen auch in Zukunft verboten sein! Es gibt auch CO2 neutrale varianten um drausen zu sitzen ohne diese CO2 Schleudern. z.B. Wolldecken; Schwedenfackeln, Infrothstralhler!

More on the topic Economy

openPetition international