Environment

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Petition zur Unterstützung der Ausrufung des Klimanotstands in der Stadt Mönchengladbach gemäß meiner Anregung nach § 24 der Gemeindeordnung NRW:

Der Rat der Stadt möge beschließen, die Resolution zur Ausrufung des Klimanotstands (Climate Emergency) zu unterstützen!

Trotz weltweiter Bemühungen über Jahrzehnte, den Ausstoß von Klimagasen zu reduzieren, nimmt deren Konzentration Jahr um Jahr zu. Alle Maßnahmen, dem Klimawandel entgegen zu wirken, haben bisher keinen Erfolg gezeigt. Die Wissenschaft prognostiziert verheerende Folgen für die menschliche Zivilisation und die Natur auf dem Planeten Erde.

Es ist dringend erforderlich, jetzt auf allen Ebenen von Gesellschaft und Politik zu effizienten und konsequenten Maßnahmen zu greifen, um die Katastrophe noch aufzuhalten. Weltweit haben Kommunen wie Los Angeles, Vancouver, London, Basel und Konstanz den Klimanotstand ausgerufen und damit ein Signal gesetzt: Es ist Zeit zu handeln!

Thank you for your support, Ralph Kettler from Mönchengladbach

pro