Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Die Pharmaunternehmen auffordern, ihre Lizenzen für die Herstellung von Covid-19-Impfstoffen freiwillig schnellstmöglich mit Unternehmen anderer Länder zu teilen, damit eine weltweite Bekämpfung des Virus schnelle erfolgt.

Wie es der Name schon sagt, betrifft eine Pandemie weltweit große Bevölkerungsteile. So auch Covid-19. Damit seine Bekämpfung und Eindämmung auch wirklich funktioniert, muss also weltweit eine Herdenimmunität geschaffen werden. Die Hersteller von Impfstoffen gegen Covid-19 sind aber noch nicht einmal in Lage, dei Bevölkerung der Industrieländer ausreichend mit Impfstoff zu versorgen. Es müssen also weltweit möglichst viele Produktionskapazitäten für denImpfstoff geschaffen werden. Dies ist, auch in anderen Ländern, mit hohen Anfangsinvestitionen verbunden. Auch in anderen Ländern herrschen die Marktgesetze, die bei uns bestimmend sind. Also brauchen auch die Investoren in anderen Ländern einen Anstoßanreiz. Der wäre durch eine Lizenzteilung sicher gegeben, denn der Bedarf an Covid-19-Impfstoff ist weltweit sicher ü+ber die nächsten zehn Jahre enorm groß.

Ich denke, so viel Solidarität, bei der noch nicht einmal etwas verschenkt wird, denn auch eine geteilte Lizenz bringt dem Lizenzinhaber Einkünfte (und Ansehen), sollte in einer "zivilisierten" Gesellschaft möglich sein.

Wie wollen wir einen grenzenlos agierenden Virus schnell bekämpfen, wenn wir nur innerhalb national- oder betriebsökonomischer Grenzen denken und handeln?

Üben wir mit unseren Unterschriften Druck auf die Impfstoffhersteller aus, zumindest moralisch.

Translate this petition now

new language version

Wenn nicht weltweit gesehen eine Herdenimmunität erreicht wird, steht uns Lockdown auf Lockdown ins Haus.Was dabei kaputt geht, kann sich inzwischen wohl jeder vorstellen.

Wahrscheinlich interessiert es das Management der Pharmkonzerne kaum bis überhaupt nicht, aus Solidarität auf Gewinnmöglichkeiten zu verzichten.

Why people sign

• Not public Stuttgart

3 days ago

In Notsituationen,wenn Tausende/Hunderttausende sterben und krank werden, muss das Patentrecht für die Hilfeleistungen ausgesetzt werden. Es gleicht sonst "Unterlassener Hilfeleistung". Der Medizinsektor hat eine besondere Verantwortung/Glaubwürdigkeit/Zuverlässigkeit/Sicherheit.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 23 Feb 2021

ja und das sofort.

• Hamid-Reza Naghavi Frankfurt am Main

on 21 Feb 2021

Damit weltweit alle Menschen schnell geimpft werden.

• Bernhard Funk Aschaffenburg

on 21 Feb 2021

Eine Pandemie erfordert neue Strategien der Bekämpfung! Internationale Solidarität statt konzernorientierte Gewinnmaximierung! Können Pharmakonzerne das überhaupt? Ihr System ist doch darauf ausgerichtet so viele Erkrankte wie möglich zu haben, um dadurch soviel Gewinn wie möglich zu machen.

(Processed)

• Ruth Meyer Maintal

on 20 Feb 2021

Der Impfstoff muss für alle Länder auf der Welt verfügbar und unbezahlbar sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aussetzen-der-patentrechte-auf-corona-impfstoffe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET