Region: Tyskland

Aussetzung des Nachholfaktors in der Rentenberechnung

Andrageren
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Støttende 10 i Tyskland

Samlingen er afsluttet

10 Støttende 10 i Tyskland

Samlingen er afsluttet

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

videresendelse

Mit der Petition wird gefordert, dass die neue Bundesregierung (Ampelkoalition) die Wiedereinführung des Nachholfaktors in der Rentenformel aussetzt. Laut Koalitionsvertrag ist vorgesehen, den "Nachholfaktor in der Rentenberechnung rechtzeitig vor den Rentenanpassungen ab 2022 wieder zu aktivieren".

Begrundelse

Die Wiedereinführung des Nachholfaktors bewirkt eine Rentenkürzung und führt dazu, dass die Angleichung der Renten Ost und West weiter verzögert werden.Sozialverband VdK kritisiert FDP-VorschlagDer Sozialverband VdK Deutschland kritisiert dagegen, der Vorschlag der FDP-Fraktion führe nicht zu einer generationengerechten Überwindung der Corona-Krise, sondern zu kurzfristig niedrigeren Rentenanpassungen. Der Antrag postuliere, dass die Aussetzung des Nachholfaktors "einer Manipulation der Rentenanpassungsformel zu Lasten der Jüngeren" bedeutet. Diese Aussage sei aber "inhaltlich falsch". Die Deutsche Rentenversicherung verweist darauf, dass eine vorzeitige Reaktivierung des Nachholfaktors unter anderem mit der Haltelinie für das Rentenniveau, aber auch mit dem Angleich der Ost-Renten kollidieren würde.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu