Region: Iserlohn
Health

Ausstattung aller Klassenräume des Märkischen Gymnasiums Iserlohn mit mobilen Raumluftfiltern

Bürgermeister Michael Joithe
89 Supporters 76 in Iserlohn
6% from 1.200 for quorum
  1. Launched 21/07/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

Die Unterrichtsräume aller Klassen müssen zur Minimierung der Virenlast, als Ergänzung zum regelmäßigen Lüften über geöffnete Fenster, mit mobilen Raumluftfiltern ausgestattet werden. Ein Querlüften ist bei einer einseitigen Fensterseite auch mit geöffneter Klassenraumtür nicht möglich - bei stehender Außen- wie Innenluft ebenfalls nicht. In kalter Winterluft kühlt der Klassenraum lediglich aus, mit der Folge, dass die Kinder in dicken Jacken, Mützen und Handschuhen lernen müssen, ohne dass es zu einer Minimierung der Virenlast kommt.

Daher fordern wir die Stadt Iserlohn auf, die Klassenräume des Märkischen Gymnasiums für das Schuljahr 2021/2022 mit mobilen Raumluftfiltern auszustatten, da die nunmehr vierte Coronawelle droht, die durch die hochansteckende Delta-Variante dominiert werden wird.

Auch fordern wir die Stadt Iserlohn auf, die Fördermittel des Landes NRW zu prüfen und ggf. auszuschöpfen, um die Stadtkasse zu entlasten (Siehe https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-nordrhein-westfalen-legt-neues-lueftungsprogramm-fuer-schulen-und , Abruf 20.07.2021, 21:59 Uhr).

Seit die WHO im Februar 2020 offiziell die Coronapandemie ausgerufen hat, reagiert die Landesregierung auf das Infektionsgeschehen, sobald die Inzidenzen einen kritischen Wert erreichen, folgendermaßen: Sie schließt die Schulen und schickt die Schülerinnen und Schüler in den Distanzunterricht. Als Folge findet Unterricht zu Hause (sog. Homeschooling) nach individuellen Schulkonzepten statt, die keinem einheitlichen, NRW-weit gültigen Standard oder einer vernünftigen Struktur eines Schultages entsprechen. So wie das Homeschooling zur Zeit flächendeckend als Ersatz für den Präsenzunterricht durchgeführt wird, bedeutet es eine nicht mehr hinnehmbare Herausforderung für die Betreuungssituation der Schülerinnen und Schüler und fördert zudem noch Entwicklungsstörungen bei den Kinder und das Konfliktpotential in den Familien.

Erschwerend kommt hinzu, dass die derzeitigen Vakzine für die vulnerable Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen noch nicht von der STIKO empfohlen wurden und wir somit gerade die Jüngsten einer hohen Ansteckungsgefahr mit Covid 19 aussetzen.

Wir widersprechen ausdrücklich einer bewusst in Kauf genommenen Durchseuchung der Jüngsten und der schulischen und sozialen Rückentwicklung unserer Kinder!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 hours ago

Weil meinen Kindern Distanzunterricht nicht gut tut. Die Motivation und positive Bestätigung durch die Lehrer fehlt. Die Noten im Distanzunterricht nicht gerecht vergeben werden.

• 3 hours ago

Alle Möglichkeiten für eine sichere Beschulung der Kinder sind, endlch, zu nutzen.

• 4 hours ago

Zum Wohl der Kinder

• 4 hours ago

Von der Wichtigkeit der (mobilen) Raumluftfilter als Baustein einer multimodalen Infektionsprophylaxe gegen Covid bin ich absolut überzeugt. Physiker und Aerosolforscher haben inzwischen die Sachlage klar gestellt, sodass es - außer den Kosten - kein Problem geben dürfte. Es liegt unbetritten in der Verantwortung der Schulträger, für den bestmöglichen Schutz zu sorgen. Gerade wenn die Schulen nach den Sommerferien komplett geöffnet werden sollen, ist angesichts der Deltavariante die Ausstattung der sämtlicher Klassenräume mit Luftfiltern ( zumindest für die ungeimpften unter 12 Jährigen) unabdingbar!

• 8 hours ago

Damit die Kinder vor einer Ansteckung geschützt sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausstattung-aller-klassenraeume-des-maerkischen-gymnasiums-iserlohn-mit-mobilen-raumluftfiltern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET