Bild zur Petition mit dem Thema: Ausweise - Klassifizierung eines elektronischen Aufenthaltstitels als Identifikationsdokument Ausweise - Klassifizierung eines elektronischen Aufenthaltstitels als Identifikationsdokument
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 31 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der elektronische Aufenthaltstitel dem deutschen Personalausweis in seiner Funktion und Wirkung als Identifikationsdokument gleichgestellt wird.

Legal in Deutschland lebende Ausländer erhalten den elektronischen Aufenthaltstitel, dieser ist aber ohne den Reisepass nicht für sich selbst als Identifikationsdokument gültig. So können zum Beispiel Vietnamesen kein Postident für die Aktivierung einer Prepaid-Handykarte oder zur Eröffnung eines Kontos durchführen. Die deutsche Post akzeptiert den vietnamesischen Reisepass nicht, da die ausstellende Behörde nicht auf der gleichen Seite wie die restlichen Daten angegeben ist. Der elektronische Aufenthaltstitel ist als Identifikationsmittel auch nicht zugelassen. Damit werden legal in Deutschland lebende Ausländer diskriminiert und von vielen grundlegenden Dienstleistungen ausgeschlossen.

06.10.2017 (aktiv bis 15.11.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument