Ausweise - Nutzung der AusweisApp als elektronischer Dokumentenordner

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die vom Bundesinnenministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bereitgestellte AusweisApp als elektronischer Dokumentenordner genutzt werden kann.

Im Rahmen des eGovernment-Programmes wurde der nPA eingeführt, mit dem man sich auch online ausweisen und legitimieren kann. Diese Funktion funktioniert theoretisch auch mit der AusweisApp des BMI, wird meines Wissens aber nicht häufig genutzt.Im DB Navigator besteht nun die Möglichkeit, sich die BahnCard herunterzuladen, so dass man diese auch digital vorlegen kann.Wenn diese Funktion nun auch in die AusweisApp integriert würde, so dass der Führerschein, der Personalausweis und andere amtliche Dokumente auch digital vorgelegt werden könnten, müssten die Originalpapiere nicht immer mitgenommen werden, so dass das Verlust- und Entwendungsrisiko zum Beispiel bei Ausflügen reduziert werden könnte.