Erfolg
Verkehr

Ausweitung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 in der Hauptstraße

Petition richtet sich an
Bürgermeister Hans Günther Oberlack
43 Unterstützende 35 in Glienicke/Nordbahn

Der Petition wurde entsprochen

43 Unterstützende 35 in Glienicke/Nordbahn

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir fordern die Ausweitung der bereits bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30 in der Hauptstraße bis hin zur Kreuzung Hauptstraße/Märkische Allee,

Begründung

Vor der Schule besteht bereits Tempo 30, eine Ampel und ein Zebrastreifen verlangsamen bereits die Geschwindigkeit. Die Aufenthaltsqualität im Ortskern hat sich dadurch deutlich verbessert. In Richtung B 96 ist jedoch das Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h erst sehr spät zu erkennen. Fahrzeuge mit automatischer Schilderkennung übersehen es oft. Der unmittelbar nach dem Schild befindliche Fußgängerüberweg wird daher mit deutlich höherer Geschwindigkeit als erlaubt befahren und die Überquerung gefährdet.

In der Gegenrichtung wird vor dem Friedhof bis zur Kreuzung Märkische Allee stärker beschleunigt, was zu erhöhter Lärmbelastung im Plattenbau Hauptstraße 58/59 führt. Die Ausweitung der Tempo30-Zone bis zur Kreuzung Hauptstraße/Märkische Allee würde zugleich diese Kreuzung entschärfen und die mehrfach geforderte Ampel überflüssig machen.

Wir bitten daher die Gemeindevertretung, sich für eine Ausdehnung der Tempo-30-Zone in der Hauptstraße bis zur Kreuzung Märkische Allee/Lessingstraße einzusetzen. Es würde dadurch im unmittelbaren Ortskern ein einheitliches Gebiet mit Tempo 30 von der Märkischen Allee bis zur Bundesstraße B96 entstehen.

Die Kosten der erforderlichen Verkehrsschilder bringen wir durch eine Spendensammlung auf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ernst-G. Giessmann aus Glienicke
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte 'Unterstützerinnen und Unterstützer,
    wir haben die Unterschriftenlisten aus dem "Neubau"-Block und den Zwischenstand der Online-Petition im Ausschuss für Technische Infrastrutur und Gewerbe in Anwesenheit des Bürgermeisters übergeben.
    Dabei überraschte er mit der Auskunft, dass er die Unterschriftenlisten zuständigkeitshalber an den Landkreis übergeben würde, wenn, ja wenn die Entscheidung nicht schon längst gefallen wäre.
    Tatsächlich ist es bereits beschlossene Sache, die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Hauptstraße bis zur Märkischen Allee auszuweiten. Die Verkehrsschilder sind bereits bestellt und sie werden in Kürze angebracht.
    Das ist meines Wissens das erste Mal, dass eine Petition vor ihrem Anschluss bereits umgesetzt wurde.
    Wir... weiter

  • Wir haben als verkehrsrechtliche Laien eine Tempo 30-Zone gefordert. Das ist für reine Wohngebiete angemessen, aber nicht für eine Kreisstraße. Im Gegensatz zu einer alleinigen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 bedeutet eine Zone immer auch, dass Zebrastreifen aufgehoben und grundsätzlich "Rechts vor Links" gilt. Das will die Petition jedoch gar nicht erreichen.
    Um nun zu vermeiden, dass allein aus formalen Gründen die Petititon abgelehnt wird, haben wir die Forderung nach einer Zone gestrichen und fordern "nur" die Ausweitung der Tempo 30-Strecke in der Hauptstraße bis zur Kreuzung Märkische Allee/Lessingstraße.
    Danke an den Fahrlehrer Wilfried Bastian von der Verkehrsfachschule, der uns auf den bedeutsamen Unterschied hingewiesen hat.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.727 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern