Region: Germany

Auszahlung der Aufsichtsratsvergütungen für Arbeitnehmervertreter mit der monatlichen Gehaltszahlung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 Supporters 6 in Germany
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die Aufsichtsratsvergütungen für Arbeitnehmervertreter mit der monatlichen Gehaltszahlung zur Auszahlung zu bringen.

Mitglieder im Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft erhalten in der Regel eine Vergütung. Arbeitnehmervertreter sind bei der Aktiengesellschaft angestellt und werden von dieser monatlich entlohnt. Die Aufsichtsratsvergütung wird jedoch nicht über die monatliche Gehaltszahlung abgewickelt. Vielmehr muss der Arbeitnehmervertreter diese als selbständige Tätigkeit versteuern. Dies führt zu enormen Aufwand. Es müssen Steuererklärungen abgegeben werden, obwohl keine Abgabepflicht besteht. Zudem wird in der Regel eine Steuervorauszahlung festgelegt, da die Auszahlung brutto erfolgt. Würde die Auszahlung über die monatliche Gehaltszahlung erfolgen, wäre bereits alles versteuert.

Thank you for your support,

openPetition international