Region: Germany

Auszahlung von Staatshilfen als Helikoptergeld an die Bürger/Verbot direkter Staatshilfen an alle Unternehmen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Supporters 13 in Germany
Collection finished
  1. Launched 21/03/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird ein Verbot direkter Staatshilfen an alle Unternehmen gefordert. Stattdessen sollen Staatshilfen nur durch Helikoptergeld an die Bürger erfolgen.

Angesichts einer gerade durch das COVID-19 ausgelösten Wirtschaftskrise wird wieder der Ruf nach Rettungsgeldern (-schirmen, und wie die Namen alle heißen ...) für Unternehmen laut; hauptsächlich für große Unternehmen, die Steuergelder legal durch Steuereinsparung an den deutschen Bürgern vorbeitransferiert haben, werden durch den starken Rückhalt auch dank Lobbyarbeit in Parteinähe daraus profitieren; und kleine, sowie viele mittelständische Unternehmen, die den wahren Wohlstand und die Innovationskraft unseres Landes ausmachen, oder welche unser Gesellschaftsleben bereichern (Restaurantbesitzer, Freischaffende etc.) werden durch ausufernde Bürokratie mangels politischen Rückhalt unter die Räder kommen. Deshalb wünsche ich mir ein Verbot von Staatshilfen, die von Politikern entschieden werden; Staatshilfen sollen gesetzlich nur noch durch Helikoptergeld an die Bürger erlaubt sein (z. B. über den Lohnsteuerjahresausgleich oder ähnlich), welche DANN demokratisch und marktnah (nicht planwirtschaftlich durch Politiker) selbst entscheiden (durch Teilnahme am Markt, wie Restaurantbesuche etc), welche Unternehmen sie durch ihr selbst erwirtschaftetes Steueraufkommen retten wollen.

Thank you for your support,