Region: Germany

1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  • Autoführerschein ab 16 Jahren.

• Gefährliche "Dreirad-Autos" für Kinder und Jugendliche ab 16 Jahren durch gedrosselte Serienfahrzeuge ersetzen.

Unsere Kinder dürfen ab 16 Jahren in Deutschland gedrosselte Autos fahren, die durch technische Veränderungen ein gefährliches Fahrverhalten bekommen, die im Ernstfall Lebensbedrohlich sind. Der ADAC testete Drei dieser Fahrzeuge in der letzten Ausgabe im Jahr 2019 und hat die Fahrzeuge als gefährlich bewertet im Fahrverhalten. Der Elchtest wurde nicht bestanden. Ich bin dafür, dass wir unsere Kinder AB 16 Jahren mit ganz gewöhnlichen Fahrzeugen fahren lassen können, die auf 20 bis 30Ps sowie 100 km/h gedrosselt werden. Dadurch müssen die Autos technisch gesehen nicht mehr zum "Dreirad" umgebaut werden, sondern können das ganz normale sichere Fahrverhalten beibehalten. Unsere Kinder profitieren somit durch mehr Fahrpraxis und können durch die reduzierte Geschwindigkeit, ähnlich wie mit dem A1 Führerschin, sich sicher im Straßenverkehr fortbewegen. Da Serienfahrzeuge bereits sehr sicher sind im Fahrverhalten, sollen die Autos nicht verschlechtert werden! Vor allem im Ländlichen Raum sind Führerscheine ab 16 Jahren sehr Sinnvoll, da es häufig Probleme mit den Nahverkehrsanbindungen gibt und so die Jugendlichen nicht pünktlich zur Schule oder Ausbildung fahren können. Damit wir unsere Kinder und Jugendlichen nicht unnötig in Gefahr begeben mit den "Dreirad-Autos" bin ich dafür, dass die Fahrzeuge ganz normal bleiben müssen, aber für die unter 18 Jährigen gedrosselt werden.

Thank you for your support, Erik Struß from Berghaupten

Im Zuge des menschengemachten Klimawandels und der enormen CO2 Reduzierung dürfen keine Jugendliche mehr einen Führerschein machen. Egal ob Moped oder Auto. Damit kommen wir der Aufforderung der Jugend, dass ihre Zukunft zerstört wird, nach!

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international