Autobahnen - Mautbuchung innerhalb bestimmter Zeitfenster für die Passage einzelner Autobahnabschnitte

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 Supporters 11 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 18/06/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass LKW -Fahrer und eventuell auch andere Autobahnnutzer an den TollCollect-Automaten und im Internet Zeitfenster buchen können, innerhalb derer sie bestimmte Autobahnabschnitte nutzen können.

Insbesondere zur RushHour und an den Ferienwochenenden kommt es häufig zu langen Staus auf den Autobahnen. Dieses Problem könnte eventuell dadurch entschärft werden, wenn für die Passage einzelner Autobahnabschnitte Zeitfenster gebucht werden müssten. Hierdurch könnte sichergestellt werden, dass die zur Verfügung stehende Verkehrskapazität optimaler genutzt wird. Würden bei Berufskraftfahrern die Zeitfenster so vorgegeben, dass die Lenkzeiten und Ruhezeiten eingehalten werden und auch ein Rastplatz entweder an einer Autobahntankstelle, einem Rastplatz oder einer Spedition entlang der Autobahn garantiert wird, könnte die Verkehrssicherheit sicherlich deutlich gesteigert werden.Wenn auch die Nutzung besonders belasteter Autobahnabschnitte während der RushHour durch LKW unterbunden würde, könnten die Pendler schneller ihr Ziel erreichen. Hierdurch würde die Umweltbelastung deutlich reduziert.

Thank you for your support
pro

contra