Traffic & transportation

1. Launched 07/11/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Der Rat der Stadt Bergisch Gladbach möge entscheiden:

Im Zuge der Neugestaltung der Bensberger Schloßstraße soll der alte Zustand - Wendehammer oben am Cineplex und unten am Photo Porst - wiederhergestellt werden, so dass der dazwischen liegende Bereich autofrei ist.

Eine fußgängerfreundliche Innenstadt bietet die Chance für hochwertige Einzelhandels, Gastronomie- und Unterhaltungsangebote. Autoverkehr in diesem Bereich ist nicht zeitgemäß und verhindert eine qualitativ hochwertige Entwicklung dieses Bereichs. Bedenken über Umsatzeinbußen seitens einiger Einzelhändler sind nicht fundiert.

Im Gegenteil zeigt sich in vielen Städten anhand empirischer Studien, dass durch eine autofreie Innenstadt der Umsatz pro Flächeneinheit steigt und hochqualitative Angebote entstehen, von denen sowohl Bürger, als auch Einzelhandel profitieren.

Wenn jetzt bei einer Neugestaltung die Straße mit Autoverkehr geplant wird - gegen den Willen einer Mehrheit der Bürger - wird auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus eine große Chance vertan, und es wird eine rückwärtsgewandte Verkehrs- und Wirtschaftspolitik im wahrsten Sinne des Wortes zementiert - zum Nachteil aller.

Quellen: https://zukunftdeseinkaufens.de/autofreie-einkaufsmeile/

Thank you for your support, Tobias Stupeler from Rösrath

Translate this petition now

new language version

Why people sign

20 hours ago

Autofreie Innenstadt, mehr Lebensqualität

3 days ago

Damit meine Familie und ich beim Bummeln nicht auf den Autoverkehr achten müssen, um unbeschadet von Geschäft zu Geschäft gehen zu können. Das Flair und der Nutzen einer Fußgängerzone sind unbezahlbar!!!

6 days ago

Ich wohne mit Blick auf die Schlossstraße. Seit diese für den Verkehr geöffnet wurde quälen sich hier Tag und Nacht Autos durch und parken jede Lücke zu. Abgase den ganzen Tag.. Mir macht Einkaufen oder gar Lokalbesuch seitdem in Bensberg keinen Spaß mehr. Keine Lebensqualität, kein Aushängeschild für Besucher. Unschön für Fahrräder, Rollstuhl, Kinderwagen, Kinder, ältere Menschen etc. Klimatechnisch auch eine Katastrophe neben der Lärmbelästigung. Kein Ort der Begegnung.

7 days ago

Autoverkehr hat durch Bensberg stark zugenommen. Kinder sind gefährdet am kleinen Spielplatz.

7 days ago

Weil das die Aufenthaltsqualität in der Bensberger Innenstadt um 100% erhöhen würde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/autofreie-schlossstrasse-bensberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET