Traffic & transportation

1. Launched November 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Rat der Stadt Bergisch Gladbach möge entscheiden:

Im Zuge der Neugestaltung der Bensberger Schloßstraße soll der alte Zustand - Wendehammer oben am Cineplex und unten am Photo Porst - wiederhergestellt werden, so dass der dazwischen liegende Bereich autofrei ist.

Eine fußgängerfreundliche Innenstadt bietet die Chance für hochwertige Einzelhandels, Gastronomie- und Unterhaltungsangebote. Autoverkehr in diesem Bereich ist nicht zeitgemäß und verhindert eine qualitativ hochwertige Entwicklung dieses Bereichs. Bedenken über Umsatzeinbußen seitens einiger Einzelhändler sind nicht fundiert.

Im Gegenteil zeigt sich in vielen Städten anhand empirischer Studien, dass durch eine autofreie Innenstadt der Umsatz pro Flächeneinheit steigt und hochqualitative Angebote entstehen, von denen sowohl Bürger, als auch Einzelhandel profitieren.

Wenn jetzt bei einer Neugestaltung die Straße mit Autoverkehr geplant wird - gegen den Willen einer Mehrheit der Bürger - wird auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus eine große Chance vertan, und es wird eine rückwärtsgewandte Verkehrs- und Wirtschaftspolitik im wahrsten Sinne des Wortes zementiert - zum Nachteil aller.

Quellen: https://zukunftdeseinkaufens.de/autofreie-einkaufsmeile/

Thank you for your support, Tobias Stupeler from Rösrath