Traffic & transportation

Azubi-Ticket

Petition is directed to
Landesregierung
2,354 supporters 2,005 in Lower Saxony

Petitioner did not submit the petition.

2,354 supporters 2,005 in Lower Saxony

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted on 23 Feb 2022
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Aktionsbündnis Niedersachsen bestehend aus DGB-Jugend, Jusos, Junger Union, Grüner Jugend und Jungen Liberalen fordert ein Azubi-Ticket zu folgenden Bedingungen:

  • landesweit und 24 Stunden am Tag gültig
  • 1 Euro pro Tag / 365 Euro pro Jahr
  • alle Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge
  • für Azubis und Freiwilligendienstleistende
  • unbürokratisch und digital erhältlich

Reason

1) Ein Azubi-Ticket würde die Attraktivität der beruflichen Bildung steigern. So könnte man mehr junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen.

2) Es ermöglicht Auszubildenden und Freiwilligendienstleistenden mehr gesellschaftliche Teilhabe.

3) Es schafft Fairness, da es in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt bereits ein Azubi-Ticket gibt.

4) 88 % der Azubis würden laut einer DGB-Umfrage das Azubi-Ticket nutzen und damit vom Auto auf den Öffentlichen Personennahverkehr umsteigen. Es trägt also zur Erreichung der klimapolitischen Ziele bei.

5) Je mehr Leute den ÖPNV nutzen, desto deutlicher werden Lücken im Netz aufgezeigt. Auf dieser Grundlage können Lücken strukturiert abgebaut werden.

Thank you for your support, Ute Neumann from Hannover
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 03225/11/18 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Was bei Studierenden schon lange Gang und Gäbe ist, muss auch für Azubis gelten.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now