region: Köln
Education

Bachelor Frühförderung soll bleiben!

Das Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät Köln
372 Supporters
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Wir, die Studierenden der Frühförderung, fordern den Bachelorstudiengang Frühförderung und alle weiteren außerschulischen Heilpädagogik-Studiengänge an der Universität zu erhalten. Entsprechend fordern wir das Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät und die Departments Heilpädagogik und Erziehungs-/Sozialwissenschaften dazu auf sich für dieses Anliegen einzusetzen, Beschlüsse zu fassen die dies sicherstellen und diese gegenüber dem Rektorat und der Öffentlichkeit zu vertreten!

Auf die Frühförderung und die an ihr mitwirkenden Lehrstühle kann an der Universität zu Köln nicht verzichtet werden. Einerseits ergibt sich dies aus inhaltlichen Gründen: Deutschland hat in der Frühpädagogik und im Ausbau der Akademisierung dieses Bereiches (und seiner Professionellen) im europäischen Vergleich aufzuholen. Auch ein bisheriges Ausbleiben einer wirklich strukturellen Inklusion in dieser Gesellschaft verbietet die Vernachlässigung eines solchen pädagogischen Kernbereichs!

Zudem zeigt auch die Nachfrage und Auslastung des Studiengangs ganz deutlich, dass der Studiengang seine Berechtigung hat. Diese Umstände werden von den Departments und dem Dekanats auch bereits anerkannt. Es ergibt sich die Verantwortung zum kongruenten Handeln!

Insbesondere im Angesicht des inzwischen beschlossenen neuen Hochschulpaktes und der mit ihm ausstehenden Mittel ist es unverantwortlich, dass die Streichung von Lehrstühlen und Studiengängen an der Humanwissenschaftlichen Fakultät weiterhin diskutiert wird und kurz vor dem Beschluss steht. Es dürfen jetzt keine solchen Entscheidungen gefällt werden, die unter Umständen Jahre brauchen würden um sie zu revidieren!

Thank you for your support, Fachschaft Frühförderung from Köln
pro