Bürgerrechte

Baden Württemberg- Oben ohne im Freibad nicht vollständig toleriert `

Petition richtet sich an
Landrat Lothar Wölfle
71 Unterstützende 6 in Bodenseekreis

Sammlung beendet

71 Unterstützende 6 in Bodenseekreis

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Hallo Leute 🙃

ihr habt sicherlich schon mitbekommen welche Wellen das Thema ,,Oben Ohne” letztes Jahr in Berlin mit Lotte Mies etc. geschlagen hat, nur weil sie ohne Oberteil ins Hallenbad ist.

Ich persönlich mache es schon länger (im Sommer im Strandbad,See etc.)war auch schon im Hotels usw

Gestern, den 26.5.23 war ich im Schwimmbad Obereisenbach ( gehört zur Stadt Tettnang). Die nächste größere Stadt ist Ravensburg, nur als grobe Orientierung ;)

Jedenfalls wurde mir von einer Bademeisterin gesagt, ich soll doch bitte im Wasser eins anziehen, die Stadt Tettnang möchte das so, beim Sonnen wäre es kein Problem.

Meiner Meinung ist das sehr unlogisch, da sich rein theoretisch alle Frauen in der Wiese Oberkörperfrei hinlegen können, aber im Wasser, wo man je nachdem eh nichts sieht nicht ?

Ergibt keinen Sinn für mich. Die Bademeisterin selber meinte, sie verstehe mich und ihr selber ist das total egal, aber sie muss die Regeln der Stadt befolgen, sonst bekommt sie selber Ärger!

Begründung

Warum ist das wichtig ?

Ich finde hier geht es wieder mal um Gleichberechtigung, die doch vor allem seit der ganzen LQBTQ Bewegung so wichtig geworden ist, dass dieser Vorfall überhaupt nicht dazu passt.

Hinzu kommt, dass junge Mädchen auch sehen sollen, dass es in Ordnung ist es zu machen und sich nicht zu schämen/trauen nur weil sie eine Frau sind!

Mal abgesehen davon, dass es solche Diskussionen jetzt schon länger gab/es immer mehr Bäder ,,offiziell “ erlauben, obwohl es nie explizit verboten war….Es überrascht mich insofern noch mehr, dass es schon wieder bzw. immer noch ein riesen Thema von städtischer Seite ist.

Hier geht es NICHT darum, dass Frauen alle ohne Oberteil schwimmen sollen, es soll jeder machen wie er/sie will, ich möchte nur das die Wahl bestehen bleibt, ohne das man von einer Bademeisterin zurecht gewiesen wird.

Es ist mein Körper, meine Entscheidung und für Männer (die auch teilweise Brüste haben) schon immer eine Selbstverständlichkeit.

PS: Die Woche davor hat mich die Bademeisterin auch schon gesehen, bin meine 20 Bahnen etc. geschwommen und es wurde nichts gesagt, dieses Mal meinte sie, es wäre von der Stadt so beschlossen worden.

Es geht um Freiheit, die man nicht nur am See oder dort haben sollte, wo kein Bademeister ist (Hotel etc.) sondern auch im Freibad.

Wenn ihr der Meinung seit, dass Baden-Württemberg und auch Bayern das wie bereits viele andere Städte das tolerier sollten, teilt die Petition 🙃

Liebe Grüße Amelie 🤗

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Amelie Werkle aus Tettnang
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Nasskalte Bikinioberteile sind sehr unangenehm.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern