Region: Hildesheim

Bäume am PVH sollen bleiben. Sie schützen uns, warum schützen wir sie nicht?

An die Verantwortlichen der Stadt Hildesheim
1.753 Unterstützende 1.258 in Hildesheim

Sammlung beendet

1.753 Unterstützende 1.258 in Hildesheim

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2022
  3. Einreichung am 21.08.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Hildesheimer Rat hat die alte Parkanlage am PVH verkauft. Bis auf einen Baum sollen alle Bäume für einen Neubau gefällt werden . Bis zu 200 Jahre alte und gesunde Bäume, darunter Robinien, Eiben, Eschen und eine riesige Blutbuche. .Unfassbar für uns und unfassbar für kommende Generationen. Bitte besucht diesen Ort. Macht euch selber ein Bild. Oder seht euch die Fotos auf unserer Homepage an. Baumaßnahmen in Hildesheim - Bürgerinitiative Baumschutz Hildesheim (baumschutz-hildesheim.de) Seit 2008 sind wir als Baumschutz-Initiative in Hildesheim tätig. Wir gehören zu keiner Partei und erhalten keine Zuwendungen. Aber auch andere Naturschutz-Initiativen wehren sich gegen die Bebauung der Grünfläche. Hervorzuheben ist der BUND und Extinction Rebellion: Themen Swarmin in Hildesheim, Blutbuche retten | XR de (extinctionrebellion.de) Wir haben viel Naturzerstörung gesehen, gerade in der letzten Zeit (Kehrwiederwall, Ehrlicher-Park, Johannisfriedhof etc. ) aber diese drohende Abholzung einer alten Parkanlage ist beispiellos. Wie konnte es zu dieser Entscheidung im Hildesheimer Rat kommen? Wir denken, der Rat war nicht über den wertvollen Baumbestand informiert. Wahrscheinlich war kaum jemand vor Ort. Die lokale Presse hat über die geplante Bebauung einer "trostlosen Wiese" geschrieben. Millionen-Neubau am Hindenburgplatz in Hildesheim geplant - Hildesheimer Allgemeine (hildesheimer-allgemeine.de) Die Entscheidung widerspricht der stadteigenen Baumschutzordnung und steht im Gegensatz zu den notwendigen Anpassungen der Stadt an den Klimawandel. Der BUND Hildesheim hat ein Schreiben an die Mitglieder des Rats der Stadt Hildesheim zum Thema verfasst. Bitte lesen. Dieser Ort ist eine Oase in einer versiegelten Innenstadt. Andere Städte wären glücklich über diesen wertvollen Baumbestand. Wir möchten den Hildesheimer Rat bitten, den Verkauf rückgängig zu machen. Bieten Sie dem Investor ein vergleichbares Grundstück an. Diesmal ohne alte Bäume. Die Rotbuche und die Esche am PvH sind eindeutig Naturdenkmäler. Die beiden Bäume erfüllen alle Kriterien dafür. Dann wären sie geschützt wie 34 vergleichbare Bäume im Stadtgebiet. Naturdenkmäler | Stadt Hildesheim (stadt-hildesheim.de) Bitte schützen Sie diesen alten Baumbestand. Unsere Kinder werden uns dankbar sein.

Diese Bäume sind Naturdenkmäler, sie gehören uns nicht, sie wurden uns vererbt und wir sollten sie weitervererben. Sie haben Könige, Kaiser und Weltkriege überlebt. Selbst in der größten Brennholznot wurden sie nicht gefällt. Sie haben uns beschützt vor Austrocknung und Hochwasser, sie sind das Zuhause bedrohter Tierarten, sie sind Regenmacher, Feinstaubfilter und Sauerstoffproduzent. Durch ihre Größe sind die Bäume einzigartig produktiv. Es sind die ältesten Bäume in der Innenstadt. Sie sind die Grundlage für Artenvielfalt. Sie sind wunderschön, heilsam und unersetzbar. Sie werden mit jedem Tag wertvoller. Danke für eure Aufmerksamkeit. Bitte unterschreiben und teilen. www.baumschutz-hildesheim.de

Liste der Naturdenkmale in Hildesheim – Wikipedia

Naturdenkmäler – Seite der Stadt Hildesheim

Artikel aus der Hildesheimer Allgemeine Zeitung – meist nur für Abonnenten voll lesbar.

„Sie hatten andere Pläne für das Grundstück – Wiese am PvH in Hildesheim wird bebaut: „Falsch“, finden Studenten“

… zum Artikel

„PvH-Bauprojekt: Naturschützer sehen Hildesheim auf falschem Kurs“

„Blutbuche steht im Weg

Hildesheimer Rat stimmt Millionen-Neubau am Hindenburgplatz zu – unter diesen Bedingungen“

… zum Artikel

„Wiese am PvH verkaufen? Kurz vor Entscheidung im Hildesheimer Rat neue Kritik“

… zum Artikel

„Debatte in Hildesheimer Ausschuss – Millionen-Bauprojekt am Hildesheimer PvH: Parkplätze werden zum Zankapfel in der Politik“

… zum Artikel

„Entscheidung in Hildesheim naht – Wiese am Hindenburgplatz bebauen? Es gibt auch andere Ideen“

… zum Artikel

„Millionen-Projekt von Hanseatic und AWO – Hindenburgplatz-Pläne: Das sagen Hildesheimer Politiker dazu“

… zum Artikel

„Neubau am Hindenburgplatz: Guter Anfang – aber es muss mehr passieren“

_____________________

„Stadt will Innenstadt aufwerten

Park statt Parkplatz am Rosenhagen? – Darüber gibt’s Streit in Hildesheim“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, baumschutz-hildesheim.de aus Hildesheim

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, www.baumschutz-hildesheim.de aus Hildesheim
Frage an den Initiator

• Hier die Pressemitteilung zu der Übergabe, die für die Ratssitzung am 21.11. geplant ist:

In nur drei Monaten haben mehr als 1700 Menschen in Hildesheim und Region unsere Petition
    zum Erhalt der Blutbuche und der anderen Bäume am PvH unterschrieben. All diesen Menschen
    liegen der Klima- und Artenschutz sowie der Erhalt von unversiegelten Grünflächen und
    Stadtbäumen in Hildesheim am Herzen. Dafür setzen sie sich mit ihrem Namen und ihrer
    Privatadresse ein und das bezeugen die fast 500 individuellen Kommentare.

Dass im Jahr 2022 überhaupt über das Fällen von gesunden alten Bäumen in der Innenstadt
    verhandelt wird, versetzt uns alle in große Besorgnis. Allein diese Tatsache zeigt, dass in
    Verwaltung und Rat die Dringlichkeit der Klimakrise noch... weiter

• Juchhu, wir haben in nur drei Monaten das Petitionsziel erreicht. 1200 Stimmen aus Hildesheim. Vielen Dank. Bitte dennoch weiter unterschreiben. Die Petition läuft noch bis zum 22.8.2023. Jede Stimme zählt. Danke für die mittlerweile 476 Kommentare. Wir haben alle gelesen. Gewonnen haben wir noch nicht. Aber die Fällungen sind erstmal ausgesetzt, Der Investor und die Stadt denken über eine alternative Lösung nach. Die Initiative "Buche bleibt!" hat viele tolle Veranstaltungen organisiert. Der Film zeigt einen Teil davon www.youtube.com/watch?v=Lgdp5bif4xE

Die Bäume müssen erhalten bleiben.