Bagrat und seine Familie müssen bleiben! - Schwerstbehindertes Kind von Abschiebung bedroht.

La pétition est adressée à
Ausländerbehörde Rhein-Sieg-Kreis, Härtefallkommission des Landes Nordrhein-Westfalen

1 342 signatures

89 %
1 500 objectifs de collecte

1 342 signatures

89 %
1 500 objectifs de collecte
  1. Lancé 12/10/2025
  2. Recueillir > 3 mois
  3. Soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision
données personnelles
 

J'autorise le stockage de mes données. Je peux révoquer ce consentement à tout moment.

La pétition est adressée à : Ausländerbehörde Rhein-Sieg-Kreis, Härtefallkommission des Landes Nordrhein-Westfalen

Bagrat und seine Familie sind akut von einer Abschiebung nach Georgien bedroht, da dies von Deutschland als „sicheres Herkunftsland“ definiert wird. Doch Bagrat ist schwerstmehrfachbehindert - er ist blind und hat eine Körperbehinderung. In Georgien gibt es keine Schule und keine Therapiemöglichkeiten für ihn.
Seit Bagrats Ankunft in Deutschland vor zwei Jahren und seiner Einschulung an einer Förderschule ist Bagrat emotional und gesundheitlich aufgeblüht - er lacht wieder, kommuniziert mit seinen neu gewonnenen Freunden immer mehr auch auf Deutsch, tanzt mit Hilfe gerne zu Musik und singt fröhlich mit. 

Die Mutter von Bagrat schwärmt von seinen Fortschritten, die er auch mithilfe von verschiedenen Therapien in Deutschland erreicht hat. „Den motorischen Stand, den er jetzt bereits in zwei Jahren geschafft hat, hätte er in Georgien nie erreichen können!“ Ein besonderes Highlight war für sie das Schulfest seiner Förderschule, wo Bagrat fröhlich mit der Unterstützung seiner Lehrerinnen mit den anderen Kindern tanzte. Solche Erlebnisse konnte sie Bagrat in Georgien nicht ermöglichen.

Außerdem schwebt in Georgien die ständige Angst vor einem Einmarsch Russlands über der Familie - mit einem schwerstmehrfachbehinderten Kind eine Flucht vor Krieg auf sich zu nehmen, bereitet Bagrats Mutter extreme Sorge. Für seine Freunde und die Menschen, die Bagrat und seine Familie kennen, ist daher klar: Bagrat muss bleiben! 

Siehe auch :
https://www.express.de/koelner-umland/abschiebe-drama-blinder-junge-12-soll-raus-aus-deutschland-1120965
https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/lohmar/familie-mit-schwerbehindertem-sohn-droht-abschiebung-aus-lohmar-nach-georgien-3-1120750

Raison

Bei allen ausländerrechtlichen Entscheidungen, die Kinder betreffen, gilt laut Artikel 3 der UN-Kinderrechtskonvention: "Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen." Gerade bei einem Kind mit schwerer Behinderung ist das Kindeswohl eng verknüpft mit medizinischer Versorgung, therapeutischer Unterstützung, emotionaler Stabilität und vertrauter Umgebung.

In Deutschland gilt außerdem das Leitprinzip der Inklusion. Jeder Mensch - unabhängig von Herkunft, Behinderung oder sozialem Status - soll gleichberechtigt an Bildung und Gemeinschaft teilhaben können. Die Abschiebung eines schwertsbehinderten Kindes, das hier integriert ist und gefördert wird, steht in direktem Widerspruch zu den oben aufgeführten Grundgedanken. Diese Petition soll Gesellschaft und Politik daran erinnern, dass Inklusion nicht an Grenzen enden darf. Sie ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht.

Merci pour votre soutien, Johannes Heyen, Köln
Question à l'initiateur

Partager la pétition

Image avec code QR

coupon détachable avec code QR

télécharger (PDF)

détails de la pétition

Pétition lancée: 12/10/2025
Fin de la collecte: 11/04/2026
Région: Arrondissement de Rhin-Sieg
Catégorie: Migration

Traduisez cette pétition maintenant

Nouvelle version linguistique

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Herr Heyen unterschreiben Sie die Verpflichtungserklärung nach § 68 AufenthG!

Pourquoi les gens signent

Weil wir uns gerade in diesen Zeiten, in denen versucht die AFD die öffentliche Meinung zu beeinflussen sucht, nicht darauf einlassen dürfen, die Gebote der Menschlichkeit zu missachten. Gerade jetzt, heißt es AUFSTEHEN!

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

Ein Kind abzuschieben, dessen Leben nicht so ist wie das Leben anderer Kinder, ist nicht zu verstehen. Hauptsache Regeln werden eingehalten, was anderes zählt nicht.

Aus Gründen der Menschlichkeit

Weil ein Kind meine Hilfe braucht

Outils de diffusion de la pétition.

Vous avez un site web, un blog ou un portail web complet ? Devenez un porte-parole et un contributeur pour cette pétition. Nous disposons des bannières, des widgets et de l'API (interface) nécessaires pour les intégrer à vos sites. Aux outils

Traduisez cette pétition maintenant

Nouvelle version linguistique

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant