Der Zugverkehr zwischen Gotteszell und Viechtach ist von immenser Bedeutung für die Zukunft des Bayerischen Waldes.

Nach 20 Jahren ohne regelmäßigen Schienenpersonenverkehr haben wir jetzt die Chance, wieder an das überregionale Schienennetz angeschlossen zu werden. Nach zwei Jahren Probebetrieb wollen wir ab September 2018 den Dauerbetrieb! Seit mehreren Jahren setzt sich eine steigende Zahl von Menschen für die Wiedereinführung des Bahnverkehrs auf der Strecke Gotteszell-Viechtach ein.

Das immens angestiegene Verkehrsaufkommen auf den Straßen und die tickende Uhr des Klimawandels machen eine Mobilitätswende dringend notwendig:

Weg vom Auto hin zu mehr öffentlichem Nahverkehr!

Der Zug zwischen Gotteszell und Viechtach im Stundentakt: Das bedeutet Lebensqualität und persönliche Freiheit. Darauf hat unsere ländliche Region dasselbe Recht wie die Ballungsgebiete. Touristisch gesehen ist die landschaftlich wunderschöne Trasse am Fluss Regen ein Juwel.

Wir bitten die zuständige Staatsministerin Ilse Aigner, alle politischen Hebel in Bewegung zu setzen, um diese wichtige Verkehrsachse im Bayerischen Wald dauerhaft zu erhalten. Das ist vorausschauende Zukunftsvorsorge für unsere ländliche Region!

Begründung

Zeigen Sie mit Ihrer Unterschrift, dass Ihnen die Zukunft der Region am Herzen liegt!

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für eine lebenswerte Zukunft unserer Region ein – mit der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach als Rückgrat eines intelligenten und umweltfreundlichen ÖPNV-Systems! Wenn nicht jetzt, wann sonst?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eva Bauernfeind aus Viechtach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Sehr geehrte Unterstützer! Unsere Petition für den Bahn-Dauerbetrieb auf der Strecke Gotteszell-Viechtach wird voraussichtlich diesen Herbst im Landtag behandelt. Wir haben eine beachtliche Zahl von Unterschriften gesammelt, das ursprüngliche Ziel wurde weit übertroffen. Bitte leiten Sie den Link an weitere interessierte Bekannte weiter - damit wir im Herbst im Landtag nicht nur durch unsere Argumente, sondern auch durch unsere imposante Anzahl überzeugen. Danke für die Unterstützung!
    Eva Bauernfeind, Mitglied von Go-Vit - Verein zur Förderung nachhaltiger Mobilität zwischen Gotteszell und Viechtach e.V.

• Liebe Unterstützer der Petition,
    wir sammeln weiter! Die Unterschriften zeigen den Entscheidungsträgern, dass sehr vilele Menschen für den dauerhaften Bahnbetrieb zwischen Gotteszell und Viechtach sind.
    Leitet den Link bitte weiter!

Pro

Die Bahnstrecke erschliesst nicht nur eine traumhafte Landschaft, sie kann auch eine wichtige Lebensader für den Tourismus in der Region ebenso wie für Selbständigkeit von Senioren und Schülern in der Region sein. Eine solche Bahnstrecke zu erhalten bzw. wieder vollwertig in Betrieb zu nehmen ist eine Kernaufgabe für diejenigen Kräfte in der Politik, die zu anderen Gelegenheiten (z.B. Lokführer-Steik) nicht müde werden, von der Bahn als Daseinsvorsorge zu sprechen.

Contra

Langsam wird es unglaubwürdig. Über 1800 Menschen haben hier unterschrieben. Ich fahre jede Woche mehrfach in den Zügen, ich sehe wieviel Leute in den Zügen sitzen wenn ich zum einkaufen fahre, ich rede mit den Zugbegleitern, Go-Vitlern und BEGlern wie viele sie zählen. Wenn nur ein Bruchteil von denen die hier unterschreiben die Bahnlinie für ihre täglichen Fahrten nutzen, bräuchte es diese ganze Diskussion nicht! Aber scheinbar können viele hier nur laut schreien, aber in den Zügen treffe ich sie und die Handvoll anderen Fahrgäste nicht an...

Warum Menschen unterschreiben

• vor 17 Std.

in Zeiten von Klimawandel und dauerverstopften Straßen gibt es eigentlich keine Alternative zum öffentlichen Schienen-Nahverkehr

• vor 21 Std.

Umweltfreundliche Verkehrserschließung des ländlichen Raums.

• Nicht öffentlich Hallbergmoos

vor 6 Tagen

Weil ich Will das die Bahn Weiter Fährt

• Michael Dümmling Großkarolinenfeld

vor 7 Tagen

Sind hier im Urlaub. Es würde etwas Einmaliges, Unwiederholbares verloren gehen . Der Staat gibt Unsummen für unsinnige Themen aus warum nicht hier einmal etwas fördern was die Lebensqualität erhöht

• vor 9 Tagen

Da dies ein wichtiger schritt für „de ausm Woid ausa“ ist, und eine wichtige Anbindung um schnell von A nach B zu kommen!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/bahn-dauerbetrieb-auf-der-strecke-gotteszell-viechtach/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET