Bild zur Petition mit dem Thema: Bahn - Lärmschutz - Lärmsanierung für Buchholz Nordheide und seinen Ortschaften Bahn - Lärmschutz - Lärmsanierung für Buchholz Nordheide und seinen Ortschaften
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Wilfried Geiger
  • Region: Buchholz in der Nordheide mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Gescheitert
  • 26 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Bahn - Lärmschutz - Lärmsanierung für Buchholz Nordheide und seinen Ortschaften

Sehr geehrter Herr Geiger, der Bahnlärm in Buchholz und seinen zugehörigen Ortschaften hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wir alle wissen das Lärm krank macht, daher fordern wir Sie hiermit auf Mittel aus dem Budget der Deutschen Bahn für die Lärmsanierung anzufordern und für einen angemessenen Lärmschutz zu sorgen. Nach unserem Kenntnisstand existiert ein Lärmaktionsplan; in dem sind die stark lärmbelasteten Bereiche deutlich gekennzeichnet, so dass schon lange die Notwendigkeit eines Lärmschutzes für die Anwohner anerkannt wurde. Umgesetzt wurde dieser jedoch eindeutig nicht. Stattdessen werden schützende Bäume und Sträucher entfernt, wodurch der Lärm nun noch stärker an die Wohneinheiten dringen kann. Jetzt kommen wieder die warmen Monate, in denen man gern bei offenem Fenster schlafen möchte; dies ist aber unmöglich, da gerade in der Zeit ab 22:00 Uhr die Züge (Güterverkehr) in den genannten Bereichen schon fast nahtlos die Strecke passieren. Der Bahnlärm lässt es nicht zu, dass man seine Ruhe findet, OHROPAX sind keine Dauerlösung gegen den Dauerlärm!

Unterstützen Sie diese Petition zur Steigerung und zum Erhalt der Lebensqualität in Buchholz und den eingemeindeten Ortschaften. Lärm macht krank. Dauerlärm schadet nachweislich der Gesundheit. Ursprünglich hatte die Bundesregierung der DB für die Umsetzung des Lärmsanierungsprogramms jährlich rund 51 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2007 hatte der Bundestag beschlossen, die Mittel auf 100 Millionen pro Jahr zu erhöhen. Das war ein wichtiger Schritt zur Entlastung der Anwohner stark befahrener Strecken vom Schienenlärm.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Buchholz, 06.04.2014 (aktiv bis 05.06.2014)

Neuigkeiten

Leider muss ich mit nur 26 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern die Petition zurückziehen. Der Kampf gegen den Bahnlärm in Buchholz und den angeschlossenen Ortschaften geht aber weiter. Infos zum Bahnlärm wird es demnächst unter www.gegengift.eu geben. Viele ...

>>> Zu den Neuigkeiten