Region: Leer
Traffic & transportation

Bahnhaltestelle in Detern/Stickhausen/Velde

Petition is directed to
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH
1,049 Supporters
Collection finished
  1. Launched September 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Bitte halt‘ an!

PETITION: EINE AKTIVE BAHNHALTESTELLE FÜR DETERN-VELDE-STICKHAUSEN

Wir fordern die Reaktivierung der Bahnhaltestelle Velde/Stickhausen. Wir möchten, dass die Züge in Richtung Oldenburg - Leer und Leer - Oldenburg wieder in unserem Ort ANHALTEN, so dass die Bürger mitfahren können!

Wir wollen das Auto stehen lassen um die Klimakrise auszubremsen!

Wir wollen nicht mehr, dass unsere Schulkinder STUNDENLANG (60 Min. mindestens von Detern nach Leer UND zurück, also 120 Min. täglich!!) in ungelüfteten Bussen mit Verbrennungsmotoren zu Coronazeiten sitzen müssen, wenn sie die gleiche Strecke in nur 15 bzw. 30 Min. mit dem Zug bewältigen können.

Wesentlich gelüfteter, kürzer und umweltfreundlicher! Wir haben die Pflicht die Schulwege unserer Kinder zu optimieren!

Es ist nicht mehr zumutbar, wenn die Alternative so nah auf der Hand liegt!

Wir wollen dass Pendler in beide Richtungen das Auto stehen lassen können!

Wir wollen, dass Studenten ihren Weg zur (Fach)Hochschule direkt in Detern starten und beenden können.

Wir möchten, dass Azubis die Möglichkeit haben in BEIDE Richtungen mit dem Zug fahren zu können. Und dass auch alle die nach Detern müssen oder wollen hier direkt aussteigen oder losfahren können!

Open Petition gestartet von

Sonja Wilts

Detern

Reason

Der Zug fährt direkt durch unseren Ort hindurch, hält aber einfach nicht an. Es gab eine Haltestelle, diese wurde gestrichen.

Stattdessen fahren alle mit Ihren Autos los.

Kinder sitzen über 60 Min. im Bus nach Leer um zur Schule zu kommen, mit Mund-und Nasenschutz im stickigen Schulbus mit Verbrennungsmotor. Einer vielfach erhöhten Corona-Ansteckungsgefahr ausgesetzt, erschöpft, und das war nur EINE Strecke.

Obwohl es mit dem Zug nur 15 Minuten dauern würde die gleiche Strecke zu überwinden!

Das muss ein Ende haben!

an den Wochenenden fahren alle mit den Autos in die Städte Oldenburg oder Leer zum Flanieren, Essen usw.

Es wäre so viel umweltfreundlicher und schöner!

Es wird GELD für Busse mit Verbrennungsmotoren ausgeben anstatt den Zug, der hier in beide Richtungen stündlich fährt einfach anhalten zu lassen!

Dabei fahren die Züge sowieso mit gedrosselter Geschwindigkeit durch den Ort, halten sogar teilweise an, um die Gegenzüge durchzulassen.

Wir brauchen keine luxuriöse Haltestelle. Nur einen Fahrkartenautomaten und ein Dach.

So können wir auch zu Ärzten und Ämtern gelangen.

Thank you for your support, Sonja Wilts from Detern
Question to the initiator

News

  • Hallo Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    folgende Antwort habe ich von Herrn Ebinger von der LNVG auf unsere Petition am 27.09.22 erhalten:
    ———-
    Sehr geehrte Frau Wilts,

    vielen Dank für Ihre Eingabe mit der Sie gemeinsam mit den 1.049 Unterzeichnern eine Reaktivierung des Bahnhalts in Stickhausen-Velde wünschen. Wir freuen uns, wenn der Nahverkehr auf der Schiene als umweltfreundliche und attraktive Alternative zum Pkw und zum Bus wahrgenommen wird.

    Als Voraussetzung für den Einsatz von öffentlichen Mitteln müssen wir aber solche Projekte einer Nutzen-Kosten-Betrachtung unterziehen. Sowohl der Neubau von Bahnsteigen und der entsprechenden Zuwegung als auch der künftige Betrieb der Bahnstation verursacht erhebliche Kosten, die... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now