openPetition är europeisk . Om du vill översätta plattformen från tyska till Deutsch hjälpa oss vänligen kontakta oss.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Bankenwesen - Gebührenfreie Nutzung aller Geldausgabeautomaten im Inland Bankenwesen - Gebührenfreie Nutzung aller Geldausgabeautomaten im Inland
  • Från: Nicht öffentlich
  • Till: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mer
  • Status: Petitionen har nekats
    Språk: Tyska
  • Avslutade
  • 578 Unterstützende
    insamlingen stängd

Kurzlink

Bankenwesen - Gebührenfreie Nutzung aller Geldausgabeautomaten im Inland

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kundinnen und Kunden deutscher Banken GEBÜHRENFREI Geld an Automaten im deutschen Inland abheben können, auch wenn diese Automaten nicht der Bank des/-r Kunden/-in gehört.

Orsak:

In den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und Schweiz ist dies schon längst Standard! Nicht so in Deutschland: Teilweise werden Gebühren von knapp 5 Euro pro Abhebung verlangt. Das ist nicht nachvollziehbar! Die Technik ist heutzutage schon derart entwickelt, dass elektronische Transaktionen zwischen Banken kein riesiger Aufwand mehr sein sollten. Warum werden solche hohen Gebühren dann erhoben? Außerdem legen Bankkundinnen und - kunden ihr Geld bei den Banken an und sorgen somit für die Rücklagen der Bankhäuser. Deshalb sollte den Kundinnen und Kunden entgegengekommen werden, anstatt ihnen zusätzliche finanzielle Belastungen aufzubürden. Da das bargeldlose Bezahlen in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern (Frankreich, USA) noch nicht flächendeckend möglich ist, sollten die Bürgerinnen und Bürger bequem und vielerorts Bargeld beziehen können - und dabei nicht mit hohen Gebühren abgestraft werden!

25.6.2013 (aktiv bis 6.8.2013)


Nyheter

Pet 4-17-07-401-052510 Schuldrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 04.12.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Gå till nyheterna


Debatte auf openPetition

Inga PRO argument än.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Inga CONTRA argument än.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


Aktiva petitioner