Bild zur Petition mit dem Thema: Bankenwesen - Gebührenfreie Nutzung aller Geldausgabeautomaten im Inland Bankenwesen - Gebührenfreie Nutzung aller Geldausgabeautomaten im Inland
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 578 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Bankenwesen - Gebührenfreie Nutzung aller Geldausgabeautomaten im Inland

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kundinnen und Kunden deutscher Banken GEBÜHRENFREI Geld an Automaten im deutschen Inland abheben können, auch wenn diese Automaten nicht der Bank des/-r Kunden/-in gehört.

In den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und Schweiz ist dies schon längst Standard! Nicht so in Deutschland: Teilweise werden Gebühren von knapp 5 Euro pro Abhebung verlangt. Das ist nicht nachvollziehbar! Die Technik ist heutzutage schon derart entwickelt, dass elektronische Transaktionen zwischen Banken kein riesiger Aufwand mehr sein sollten. Warum werden solche hohen Gebühren dann erhoben? Außerdem legen Bankkundinnen und - kunden ihr Geld bei den Banken an und sorgen somit für die Rücklagen der Bankhäuser. Deshalb sollte den Kundinnen und Kunden entgegengekommen werden, anstatt ihnen zusätzliche finanzielle Belastungen aufzubürden. Da das bargeldlose Bezahlen in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern (Frankreich, USA) noch nicht flächendeckend möglich ist, sollten die Bürgerinnen und Bürger bequem und vielerorts Bargeld beziehen können - und dabei nicht mit hohen Gebühren abgestraft werden!

25.06.2013 (aktiv bis 06.08.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-401-052510 Schuldrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 04.12.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten