Μεταφορές

Barbarossakiez für alle, durch weniger Autoverkehr

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg
42 Υποστηρικτικό 31 σε Τέμπελχοφ-Σόνεμπεργκ

Η αναφορά αποσύρθηκε από τον αναφέροντα

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  1. Ξεκίνησε Μαΐου 2022
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

--- Leider sind Online Unterschriften in diesem Fall nicht gültig, wie wir gerade erfahren haben. Wir werden uns an die bisherigen Unterstützer wenden mit Informationen, wo physisch unterschrieben werden kann, diese Information werden wir auch hier veröffentlichen --- (01.06.2022)

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Die Initiative „Barbarossa-Kiezblock“ setzt sich dafür ein, dass sich im Quartier rund um die Barbarossastraße alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und sicher bewegen können. Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer durch Reduktion von Autoverkehr und Parkflächen.

Die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg möge beschließen: 

Das Bezirksamt wird gebeten, im Wege der eigenen Zuständigkeit oder in Zusammenarbeit mit anderen Behörden

(1) die Goltzstraße umzugestalten: mehr Raum für Fußgänger (breitere Bürgersteige) und Radfahrer (Fahrradparkplätze), weniger Parkraum (z. B. ausschließlich Längsparken) 

(2) Haltezonen für Lieferfahrzeuge an Brennpunkten (Postfiliale in der Eisenacher Straße, nördliche Goltzstraße etc.) einzurichten

(3) Kreuzungen durch Verhinderung von Parken im Kreuzungsbereich sicherer zu machen 

(4) Anwohnerparken im gesamten Block einzuführen (Parkraumbewirtschaftung)

(5) Maßnahmen einzuleiten, um Geschwindigkeit zu reduzieren und Durchgangsverkehr umzulenken

Αιτιολόγηση

Auf welches Gebiet bezieht sich der Einwohnerantrag?

Auf unseren Kiez rund um die Barbarossastraße, begrenzt durch Hohenstaufenstraße (N), Potsdamer Straße (O), Grunewaldstraße (S) und Martin-Luther-Straße (W).

Warum nur Längsparken in der Goltzstraße?

Durch die Umstellung auf Längsparken werden 2,5 m Raum für Fußgänger / Fahrradständer / Kinderwagen / Hunde etc. frei. Gleichzeitig fällt das gefährliche Ein- und Ausparken in Querparkplätze weg.

 

Warum Anwohnerparken / Parkraumbewirtschaftung?

Derzeit nehmen parkende Autos sehr viel Raum im Kiez ein. Die Anwohnerparkzone übt eine Lenkungswirkung aus und senkt dadurch den Parkdruck.

Wie soll die Sicherheit an Kreuzungen verbessert werden?

Wenn Kreuzungen zugeparkt sind, entstehen gefährliche Situationen, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer. Durch bauliche Massnahmen wie die Erweiterung des Bürgersteigs oder den Einbau von Pollern kann die gute Einsehbarkeit der Kreuzung sichergestellt werden.

 

Warum Haltezonen für Lieferfahrzeuge?

Der Lieferverkehr nimmt immer mehr zu. In der Eisenacher Straße sind z.B. häufig vier DHL-Fahrzeuge gleichzeitig am Ein- und Ausladen (und blockieren damit die Kreuzung Rosenheimer Straße).

 

Wie viele Unterschriften sind nötig, damit der Antrag erfolgreich ist?

Wir brauchen mindestens 1000 gültige Unterschriften.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

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