Region: Hürth

1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Deutsche Bahn auf, endlich den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Hürth-Kalscheuren abzuschließen und auch den Bahnsteig von Gleis 2/3 mit einer Rampe zu versehen.

Für Mobilitätseingeschränkte, Eltern mit Kinderwagen und Fahrradfahrer, aber auch alle anderen Fahrgäste ist die aktuelle Unterführung mit 2 Treppen eine schwer zu überwindende Hürde.

Wir wollen endlich auch eine Rampe zum Gleis 2/3

Der Bahnsteig des Gleises 2 gehört zur linken Rheinschiene Koblenz-Bonn-Köln. Täglich verkehren und halten hier im Halbstundentakt die Linien RB 26 und RB 48.

Die Bahn plant, in den nächsten Jahren 100 Mio. Euro in den S-Bahn-Ausbau zu stecken, unter anderem auch in den Ausbau einer S-Bahn-Strecke von Köln-Hansaring nach Hürth-Kalscheuren. Für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Kalscheuren sind hierfür keine Mittel vorgesehen.

Der Bahnhof Kalscheuren ist ein sogenannter Trennungsbahnhof in Inselform. Auf den Bahnsteig zum Gleis 2, der die Fahrten der RB 26 und RB 48 Richtung Köln bedient, kommt der Fahrgast aktuell nur über einen Tunnel mit 2 Treppen.

Während alle übrigen Bahnsteige der Gleise 51 und 52 (Eifelbahn) und des Gleises 1 (Richtung Bonn – Koblenz) barrierefrei über eine Rampe zu erreichen sind, fehlt für den Bahnsteig des Gleises 2/3 eine Rampe. Sie wurde beim barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Kalscheuren schlichtweg vergessen. Technisch ist es problemlos möglich, die noch fehlende Rampe vom Bahnsteig zur vorhandenen Unterführung zu erstellen, wie dies bereits für die anderen Bahnsteige erfolgt ist.

Es gibt daher keinen einzigen Grund, die Rampe nicht zu bauen. Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Hürth-Kalscheuren muss nun endlich im Interesse aller Bahnkunden zum guten Ende gebracht werden!

Thank you for your support, Stefan Frenz from Hürth

Webervogel