Region: Würzburg
Construction

Bau einer Multifunktionshalle in Würzburg

Petition is directed to
Oberbürgermeister Christian Schuchardt
1,861 supporters 783 in Würzburg

Collection finished

1,861 supporters 783 in Würzburg

Collection finished

  1. Launched February 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Würzburg braucht dringend eine Multifunktionshalle für Bundesliga-Basketball, Konzerte sowie Veranstaltungen für bis zu 7.000 Zuschauerinnen und Zuschauer!

Reason

Eine Multifunktionshalle in Würzburg würde nicht nur das kulturelle Angebot erheblich bereichern, sondern auch eine Vielzahl von sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen für unsere Gemeinschaft bringen.
Würzburg ist eine lebendige Stadt mit einer reichen kulturellen Tradition. Trotzdem fehlt es an einer angemessenen Veranstaltungsstätte, die den Bedürfnissen unserer wachsenden Bevölkerung gerecht wird.
Basketball Bundesliga ist so beliebt wie nie.
Die Deutsche Basketball Nationalmannschaft hat den Weltmeister-Titel 2023 nach Hause geholt! Auch die Würzburger Baskets haben eine sensationelle Saison, bringen reihenweise Siege nach Würzburg und die Spiele, die in der TecTake Arena ausgeführt werden, sind ausverkauft. Mit nur 3.000 zur Verfügung stehenden Plätzen ist die Halle viel zu klein.
Nach Vorgaben der Basketball Bundesliga brauchen die Baskets spätestens in der Saison 32/33 eine neue Halle mit 4.500 Plätzen.
Die Schaffung einer Multifunktionshalle würde es ermöglichen, eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Basketball Bundesliga, Konzerte, sonstigen Sportveranstaltungen und Messen zu beherbergen. Dadurch könnten wir nicht nur nationale, sondern auch internationale Künstler und Veranstaltungen nach Würzburg locken, was sowohl die kulturelle Vielfalt als auch den Tourismus in unserer Stadt fördern würde.
Zusätzlich zu den kulturellen Aspekten würde der Bau einer Multifunktionshalle auch positive wirtschaftliche Auswirkungen haben. Die Halle würde Arbeitsplätze schaffen, sei es direkt durch den Betrieb der Halle oder indirekt durch die gesteigerte wirtschaftliche Aktivität im Umfeld. Die lokale Wirtschaft würde von einem Anstieg der Besucherzahlen, Hotelübernachtungen und Restaurantbesuche profitieren. Dies könnte zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und einem verbesserten Image von Würzburg als lebenswerter Stadt beitragen.
Wir appellieren daher an die Stadt Würzburg, die Bedeutung und den Nutzen einer Multifunktionshalle für Würzburg zu erkennen und die erforderlichen Schritte schnellstmöglich einzuleiten, um dieses Projekt zu realisieren.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement für die Zukunft von Würzburg.

Thank you for your support, Ina Abeyta
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now