Bild zur Petition mit dem Thema: Bau einer neuen Sporthalle Bau einer neuen Sporthalle
  • Von: Elternintiative Sporthalle mehr
  • An: Gemeinderat, Bürgermeister
  • Region: Tettnang mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 40 Tage verbleibend
  • 178 Unterstützende
    151 in Tettnang
    36% erreicht von
    420  für Quorum  (?)

Bau einer neuen Sporthalle

Wir fordern den sofortigen Neubau einer Sporthalle in Tettnang, in der der Sportunterricht für die Gemeinschaftsschule uneingeschränkt möglich ist. Beim ISEK-Verfahren war bereits im April ein Gelände vorgestellt worden (roter Bolzplatz auf dem Schulcampus), das geeignet wäre. Wir fordern den Gemeinderat dazu auf, schnellstmöglich den Bau einer neuen Sporthalle auf den Weg zu bringen. Auch der TSV Tettnang und der Skiclub Tettnang sind von den Schließungen der Stadthalle betroffen und unterstützen unsere Forderung.

Die Reduzierung der Schließzeiten auf das Nötigste. So könnte die Blutspende eventuell dauerhaft nach Laimnau umziehen. Auch die Firmen könnten in anderen Mehrzweckhallen, die ebenfalls der Stadt Tettnang gehören, ihre Hauptversammlungen abhalten.

Wir, die Eltern der Gemeinschaftsschule Manzenberg, sind nicht zufrieden mit der derzeitigen Situation, dass die Stadthalle an so vielen Tagen im Jahr für den Sportunterricht nicht zur Verfügung steht. Die Schulleitung der Gemeinschaftsschule unterstützt uns in unserem Anliegen.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung Tettnang fielen im Zeitraum zwischen Januar und Juli 2017 insgesamt 19 Sporttage (in 22 Schulwochen) aus. Grund dafür sind Belegungen der Stadthalle von Firmen, Vereinen (Fasnet, Blutspende), anderen Schulen (Abitur, Konzerte), städtische Veranstaltungen usw.

Sportunterricht ist verpflichtender Bestandteil des Bildungsplans und muss daher angeboten werden. Außerdem belegen zahlreiche Studien, dass Sportunterricht ein sehr einflussreicher Faktor ist, um die Fähigkeit zur Selbstregulation und damit auch den Lernerfolg zu fördern. Zudem ist Sport für Gesundheit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und Sozialverhalten von hoher Wichtigkeit. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Kinder unter Bewegungsmangel leiden, ist Sport von elementarer Bedeutung für Schulkinder.

Zudem gibt es in der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule das Profilfach Sport, das ebenfalls von der Stadthallenschließung beeinträchtigt wird.

Ein weiteres Problem ist der marode Zustand der Stadthalle. Die Umkleideräume, Toiletten und Duschen sind in indiskutablem Zustand, die Abflussrohre stinken, es fehlen die Sprossenwand, Taue, Ringe, Kletterstangen usw., weil sie nicht ersetzt wurden. Auch die Trennwand ist nicht in funktionsfähigem Zustand.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Tettnang, 24.11.2017 (aktiv bis 23.01.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Nur mit gut ausgestatten Sportstätten lässt sich vernünftiger Schulsport umsetzen. Die Kinder sitzen in der Schule viel zu lange und haben kaum Bewegung. Schulsport ist aus meiner Sicht sehr wichtig!!!

On meiner Turn Gruppe haben wir wenig Platz zum spielen

Ich finde in meiner Turn Gruppe ist es so eng

Weil die Hallen überlastet sind . Wir brauchen mehr Platz um richtigen Sport zu machen

Weil es Zeit wird für eine neue Halle

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Tettnang vor 6 Std.
  • Denis Zejcirovic Friedrichshafen vor 9 Std.
  • Anna-Lena Egger Tettnang vor 14 Std.
  • Karin Müller Neukirch vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Tettnang vor 17 Std.
  • Nelly Braig Tettnang vor 17 Std.
  • Kira Braig Tettnang vor 17 Std.
  • Melanie Hirscher Tettnang vor 18 Std.
  • Carola Braig Tettnang vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Tettnang vor 2 Tagen