Region: Euskirchen

1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir wünschen den Erhalt der einzigartigen Atmosphäre und Struktur der Breiten Straße in Euskirchen - einer der schönsten Straßen in der "Stadt mit Gesicht". Im Rahmen von notwendigen Kanalarbeiten, die von den Anwohnern mitgetragen werden, soll durch das Engagement Euskirchener Bürger der einmalige Bestand von Blutpflaumen-Bäumen gesichert werden.

Diese blühen in jedem Jahr mit einer japanischen Blüte, die ein einmaliges Farbspiel bieten. Ähnliche Straßenzüge werden etwa in Bonn jährlich von Tausenden Besuchern auch aus dem Ausland aufgesucht. Darüber hinaus wollen die Anwohner die Grundstruktur der Straße beibehalten und diese damit als Kleinod für alle Menschen aus der Stadt erhalten.

Viele Bürger sprechen die Anwohner nach der medialen Berichterstattung über Baumaßnahmen in der Breiten Straße an. Die Sorge um den Verlust des Baumbestandes und den einzigartigen Charakter der Straße treibt immer mehr Menschen in der Stadt um. Die Bewohner der Breite Straße sind inzwischen in einen konstruktiven und positiven Austausch mit der Planungsbehörde der Gemeinde getreten, die ein entsprechend schonendes Vorgehen in Abstimmung mit den Anwohnern zugesichert hat.

Mit dieser Petition möchten wir unserem Anliegen als Anwohner durch die Unterstützung auch anderer Mitbürger und Freunde der Breite Straße weiteren Nachdruck verleihen. Mit Ihrer Stimme können wir sicher stellen, dass auch die städtische Führung rund um unseren Bürgermeister Uwe Friedl das Thema in seinem Stellenwert bewertet - und damit die Breite Straße noch viele Jahre und Jahrzehnte ein außergewöhnlicher Ort für alle Euskirchener bleiben kann.

Thank you for your support, Jerome Lavrut from Euskirchen

diese Bäume sind nicht nur ein wunderschöner Anblick sondern haben auch Filterfunktionen und reinigen die Luft, sorgen für Sauerstoff uvm.

More on the topic Environment