Region: Bavaria

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Zur Verlangsamung des Infektionsgeschehens in Bayern und zum Schutz gefährdeter Gruppen wurden die bayerischen Schulen ab dem 16.3.2020 bis zum Ende der Osterferien geschlossen, um dadurch infektionsrelevante Kontakte möglichst zu verringern. Nach einem vielleicht holprigen Start ist die #Schuledaheim ins Laufen gekommen und sollte bitte über die Osterferien aufrecht erhalten bleiben - für die Kinder, aber auch für die Familien in diesen belastenden Zeiten!

Wir - Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte - tragen die Entscheidung zur Schulschließung mit und hoffen unseren Beitrag zu leisten, dass die Anzahl der Neuinfektionen damit geringer wird. #daheim bleiben ist das Gebot der Stunde.

Die Nürnberger Nachrichten berichteten aber treffend: Viele Familien stecken seit einer Woche im Hamsterrad. Neben der sinnvollen Beschäftigung der Kinder ist die Arbeit im Home Office zu erledigen.

Nach der ersten Woche "Home Schooling" sind wir dankbar für die Wochenpläne und Anregungen, die unsere Kinder von ihren Lehrkräften bekommen und die sie mittlerweile ohne großes Murren erledigen. Das gibt unseren Tagen Struktur im Wechsel von Arbeit und Freizeit, schenkt ein Stück Klassenzimmer-Normalität zurück und erlaubt uns Erwachsenen Zeitfenster zum Arbeiten, gerade in Zeiten, in denen viele Unternehmen und Freiberufler um das Überleben kämpfen.

Lernangebote sollte es daher bitte auch in den Osterferien geben. Uns als Familie wäre damit enorm geholfen, denn nichts geht über die "Fernautorität" der Schule, um Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit von Handy-Spielen oder Knobelaufgaben zu vermeiden. Und für ohnehin benachteiligte Kinder würde zusätzlicher Unterricht helfen, den Bildungsabstand kleiner werden zu lassen und nicht noch größer!

Thank you for your support, Dr. Nicole Spreng from Schwaig

More on the topic Education