Region: Bavaria
Education

Bayern: Schule daheim - auch in den Osterferien

Petition is directed to
Kultusministerium
20 Supporters 18 in Bavaria
0% from 24.000 for quorum
  1. Launched 24/03/2020
  2. Collection yet 15 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Zur Verlangsamung des Infektionsgeschehens in Bayern und zum Schutz gefährdeter Gruppen wurden die bayerischen Schulen ab dem 16.3.2020 bis zum Ende der Osterferien geschlossen, um dadurch infektionsrelevante Kontakte möglichst zu verringern. Nach einem vielleicht holprigen Start ist die #Schuledaheim ins Laufen gekommen und sollte bitte über die Osterferien aufrecht erhalten bleiben - für die Kinder, aber auch für die Familien in diesen belastenden Zeiten!

Reason

Wir - Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte - tragen die Entscheidung zur Schulschließung mit und hoffen unseren Beitrag zu leisten, dass die Anzahl der Neuinfektionen damit geringer wird. #daheim bleiben ist das Gebot der Stunde.

Die Nürnberger Nachrichten berichteten aber treffend: Viele Familien stecken seit einer Woche im Hamsterrad. Neben der sinnvollen Beschäftigung der Kinder ist die Arbeit im Home Office zu erledigen.

Nach der ersten Woche "Home Schooling" sind wir dankbar für die Wochenpläne und Anregungen, die unsere Kinder von ihren Lehrkräften bekommen und die sie mittlerweile ohne großes Murren erledigen. Das gibt unseren Tagen Struktur im Wechsel von Arbeit und Freizeit, schenkt ein Stück Klassenzimmer-Normalität zurück und erlaubt uns Erwachsenen Zeitfenster zum Arbeiten, gerade in Zeiten, in denen viele Unternehmen und Freiberufler um das Überleben kämpfen.

Lernangebote sollte es daher bitte auch in den Osterferien geben. Uns als Familie wäre damit enorm geholfen, denn nichts geht über die "Fernautorität" der Schule, um Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit von Handy-Spielen oder Knobelaufgaben zu vermeiden. Und für ohnehin benachteiligte Kinder würde zusätzlicher Unterricht helfen, den Bildungsabstand kleiner werden zu lassen und nicht noch größer!

Thank you for your support, Dr. Nicole Spreng from Schwaig
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 1 day ago

    Weil Alle Menschen momentan keine Erholung haben !

  • Simone Jafoui Breitengüßbach

    6 days ago

    unter den aktuellen Umständen könen die Kinder nicht draußen spielen, Ausflüge und Urlaub sind auch nicht möglich. Sie können sich nicht erholen.

  • 7 days ago

    Damit nicht zuviel Stoff verloren geht, keine Ferien gestrichen werden und die Schüler nicht übellaunig werden.

  • Günter Helmrich Strullendorf

    7 days ago

    Idde und Umsetzung wäre so sinnvoll.

  • Christoph Trué Memmelsdorf

    7 days ago

    Sinn von Schulferien ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben sich vom Schulalltag zu erholen. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist es nicht möglich dies zu realisieren und Kindern eine sinnvolle Feriengestaltung z.B. im Freien zu ermöglichen. Aus diesem Grunde halte ich es für sinnvoller, auch in der Zeit der "Osterferien" Fernunterricht anzubieten und stattdessen die Pfingst- und Sommerferien zu verlängern.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bayern-schule-daheim-auch-in-den-osterferien/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now