Piirkond : Saksamaa
Pilt petitsioonist Bearbeitungsdauer bei Erwerbsminderungsrente
Tervis

Bearbeitungsdauer bei Erwerbsminderungsrente

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
87 Toetav 87 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

87 Toetav 87 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 13.4.2022
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

Es dauert zur Zeit viele Monate, bis die Rentenversicherung einen Bescheid wegen Erwerbsminderungsrente erstellt. Das gleiche nochmal bei einem Widerspruch. Dann dauert es beim Sozialgericht Chemnitz zum Beispiel bis zu 24 Monate für eine Klage. Dem Antragsteller auf Erwerbsminderungsrente gehen in der Zeit die finanziellen Mittel und die gesundheitliche Luft aus. Ein unerträglicher Zustand für die Betroffenen.

Selgitus

Jeder kann gesundheitliche Probleme bekommen, die einen nötigen eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Es kann doch nicht sein, dass man aufgrund der unendlich langen Bearbeitungszeit derartig in finanzielle und gesundheitliche Schwierigkeiten kommen kann, weil die Bearbeitung 3 und mehr Jahre dauert.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    die Petition wurde vom Petitionsausschuss an den zuständigen Fachausschuss weitergeleitet.

    Beste Grüße

    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-11-8221-006829 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

Mein Mann hat eine Erwerbsunfähigkeitsrente innerhalb von 4 Monaten bekommen. Allerdings ist er physisch krank, die Nachweise waren eindeutig und nachzuvollziehen. Das ist z.B. bei einer psychischen Erkrankung ganz anders, richtig nachweisen kann man die nicht bzw. nur sehr schwer. Es ist also kein Wunder, wenn hier die Bearbeitungszeiten viel länger dauern und sich insbesondere bei einer Nichtanerkennung und dem darauf folgenden Widerspruch, bei dem man letztlich klagen muss, die Angelegenheit Jahre dauern kann.

Selle teema kohta lähemalt Tervis

40 902 allkirjad
17 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd