Kraj : Nemecko
Obrázok petície Bearbeitungsdauer bei Erwerbsminderungsrente
Zdravie

Bearbeitungsdauer bei Erwerbsminderungsrente

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
87 87 v Nemecko

Petícia sa nenaplnila

87 87 v Nemecko

Petícia sa nenaplnila

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 13.04.2022
  4. Dialóg
  5. Hotový

Es dauert zur Zeit viele Monate, bis die Rentenversicherung einen Bescheid wegen Erwerbsminderungsrente erstellt. Das gleiche nochmal bei einem Widerspruch. Dann dauert es beim Sozialgericht Chemnitz zum Beispiel bis zu 24 Monate für eine Klage. Dem Antragsteller auf Erwerbsminderungsrente gehen in der Zeit die finanziellen Mittel und die gesundheitliche Luft aus. Ein unerträglicher Zustand für die Betroffenen.

Dôvody

Jeder kann gesundheitliche Probleme bekommen, die einen nötigen eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Es kann doch nicht sein, dass man aufgrund der unendlich langen Bearbeitungszeit derartig in finanzielle und gesundheitliche Schwierigkeiten kommen kann, weil die Bearbeitung 3 und mehr Jahre dauert.

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    die Petition wurde vom Petitionsausschuss an den zuständigen Fachausschuss weitergeleitet.

    Beste Grüße

    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-11-8221-006829 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Mein Mann hat eine Erwerbsunfähigkeitsrente innerhalb von 4 Monaten bekommen. Allerdings ist er physisch krank, die Nachweise waren eindeutig und nachzuvollziehen. Das ist z.B. bei einer psychischen Erkrankung ganz anders, richtig nachweisen kann man die nicht bzw. nur sehr schwer. Es ist also kein Wunder, wenn hier die Bearbeitungszeiten viel länger dauern und sich insbesondere bei einer Nichtanerkennung und dem darauf folgenden Widerspruch, bei dem man letztlich klagen muss, die Angelegenheit Jahre dauern kann.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz