Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 13 Apr 2022

Es dauert zur Zeit viele Monate, bis die Rentenversicherung einen Bescheid wegen Erwerbsminderungsrente erstellt. Das gleiche nochmal bei einem Widerspruch. Dann dauert es beim Sozialgericht Chemnitz zum Beispiel bis zu 24 Monate für eine Klage. Dem Antragsteller auf Erwerbsminderungsrente gehen in der Zeit die finanziellen Mittel und die gesundheitliche Luft aus. Ein unerträglicher Zustand für die Betroffenen.

Jeder kann gesundheitliche Probleme bekommen, die einen nötigen eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Es kann doch nicht sein, dass man aufgrund der unendlich langen Bearbeitungszeit derartig in finanzielle und gesundheitliche Schwierigkeiten kommen kann, weil die Bearbeitung 3 und mehr Jahre dauert.

Thank you for your support, Stefan Frank from Grünhainichen

• Liebe Unterstützende,

die Petition wurde vom Petitionsausschuss an den zuständigen Fachausschuss weitergeleitet.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-11-8221-006829 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Mein Mann hat eine Erwerbsunfähigkeitsrente innerhalb von 4 Monaten bekommen. Allerdings ist er physisch krank, die Nachweise waren eindeutig und nachzuvollziehen. Das ist z.B. bei einer psychischen Erkrankung ganz anders, richtig nachweisen kann man die nicht bzw. nur sehr schwer. Es ist also kein Wunder, wenn hier die Bearbeitungszeiten viel länger dauern und sich insbesondere bei einer Nichtanerkennung und dem darauf folgenden Widerspruch, bei dem man letztlich klagen muss, die Angelegenheit Jahre dauern kann.

More on the topic Health