Region: Germany

1. Launched 28/02/2021
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission

Es dauert zur Zeit viele Monate, bis die Rentenversicherung einen Bescheid wegen Erwerbsminderungsrente erstellt. Das gleiche nochmal bei einem Widerspruch. Dann dauert es beim Sozialgericht Chemnitz zum Beispiel bis zu 24 Monate für eine Klage. Dem Antragsteller auf Erwerbsminderungsrente gehen in der Zeit die finanziellen Mittel und die gesundheitliche Luft aus. Ein unerträglicher Zustand für die Betroffenen.

Jeder kann gesundheitliche Probleme bekommen, die einen nötigen eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Es kann doch nicht sein, dass man aufgrund der unendlich langen Bearbeitungszeit derartig in finanzielle und gesundheitliche Schwierigkeiten kommen kann, weil die Bearbeitung 3 und mehr Jahre dauert.

Thank you for your support, Stefan Frank from Grünhainichen

Translate this petition now

new language version

Mein Mann hat eine Erwerbsunfähigkeitsrente innerhalb von 4 Monaten bekommen. Allerdings ist er physisch krank, die Nachweise waren eindeutig und nachzuvollziehen. Das ist z.B. bei einer psychischen Erkrankung ganz anders, richtig nachweisen kann man die nicht bzw. nur sehr schwer. Es ist also kein Wunder, wenn hier die Bearbeitungszeiten viel länger dauern und sich insbesondere bei einer Nichtanerkennung und dem darauf folgenden Widerspruch, bei dem man letztlich klagen muss, die Angelegenheit Jahre dauern kann.

Why people sign

• on 06 Apr 2021

Die Gesundheit aller ist wichtig. Maßnahmen sollten sinnvoll und zügig in die Wege geleitet werden.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 31 Mar 2021

ja und das sofort.

• Not public Paderborn

on 13 Mar 2021

Volksabstimmung

• Not public Dransfeld

on 11 Mar 2021

Ich bin selbst betroffen, warte auch schon länger.

• on 07 Mar 2021

Irene Heidenreich

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bearbeitungsdauer-bei-erwerbsminderungsrente/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET