Region: Germany

Beauflagung von Plattformbetreibern bezüglich des Schutzes vor Cybermobbing im Internet

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
14 Supporters 14 in Germany
Collection finished
  1. Launched 31/03/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage gefordert, in der Plattformbetreiber im Internet dazu gezwungen werden, gegen Mobbing vorzugehen.

Reason

Seid Jahren gehen Berichte durch die Medien, dass sich Bürger verschiedener Klassen und Altersgruppen das Leben nehmen aufgrund von Cybermobbing. Es sind Gesetze geschaffen worden und man weiß, woraus Mobbing besteht, aber es ist versäumt worden, den Plattformbetreibern aufzuerlegen, dagegen vorzugehen. Überall im Internet gibt es Cybermobbing und trotzdem haben verschiedene Plattformbetreiber einfach die Frechheit und sagen bei uns gibt es so was nicht, damit sie da nicht aktiv werden müssen. Das ist ein unhaltbarer Zustand für die Betroffenen und für die, die sich für sie einsitzen. Wenn das auch nicht im Alleingang international geregelt werden kann, so sollte doch wenigstens für die Plattformen, die von deutschen Boden aus agieren machbar sein. Für die Plattformbetreiber würde eine Androhung auf Sperrung des Accounts meist schon reichen. Ich denke auch, hier liegt ein öffentliches Interesse vor, warum ich diese Petition starte, es sind schließlich einige Millionen Bürger alleine aus Deutschland im Internet unterwegs.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international