Region: Germany

1. Launched August 2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Deutschen Bundestags:

Sign

Der Deutsche Bundestag möge beschließen: Die Bundesregierung wird aufgefordert, einen Gesetzentwurf vorzulegen, der das System der quartalsweisen Abrechnung durch Ärzte beendet.

Die quartalsweise Abrechnung, die mit der Ärztebudgetierung zu tun hat, führt dazu, dass Ärzte aus wirtschaftlichen Gründen Patienten mehrfach einbestellen und die Termine mitunter so legen, dass es sich wirtschaftlich am Ehesten loht. Optimale Patientenversorgung und wirtschaftsorientiertes Denken verhalten sich allerdings diametral. Nur durch Abschaffung der quartalsweisen Abrechnung können Ärzte von Bürokratie entlastet und Fehlanreize vermieden werden.

Thank you for your support,