Region: Germany

1. Launched 11/09/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird ein Befugniserweiterung für selbständige Buchhalter und Bilanzbuchhalter durch ein Bilanzbuchhaltergesetz gefordert.

Wie in allen wirtschaftlichen Bereichen schreitet die durch die Digitalisierung und Globalisierung verursachte Veränderung auch im Rechnungswesen zügig voran. Dabei besteht die Gefahr, dass die selbständigen Berufe des Rechnungswesens und deren Mandanten - vor allem Klein- und Mittelbetriebe - nachhaltigen Schaden erleiden, wenn es nicht gelingt, die Herausforderungen zu bewältigen.Dies um so mehr als die spezifische, längst veraltete Gesetzeslage die notwendige Anpassung geradezu verhindert. Im Vergleich zu den in den meisten Nachbarländern längst abgeschafften Markthemmnissen gilt in Deutschland ein gesetzliches Monopol eines geschützten Berufsstandes - der Steuerberater - das in eklatantem Widerspruch zu einem in den Grundsätzen der Europäischen Union festgelegten freien Binnenmarkt steht.Es ist daher dringend notwendig, die Gesetzeslage zu modernisieren und die Markthemmnisse im Interesse der gesamten Volkswirtschaft umgehend zu beseitigen. Die Situation, dass wir in Deutschland eine Inländerdiskriminierung haben - ausländische Mitbewerber können unter Berufung auf die EU-Richtlinie in Deutschland umfangreiche Dienstleistungen anbieten, die inländischen Unternehmen nicht erlaubt sind - ist schlicht und einfach untragbar und unverständlich. Dabei müssen ausländische Mitbewerber nicht einmal einen Berufssitz in Deutschland nachweisen.

Thank you for your support,

openPetition international