Bild zur Petition mit dem Thema: Béi Chéz Heinz und Freibad müssen bleiben Béi Chéz Heinz und Freibad müssen bleiben
  • Von: Jennifer-Jasmin Kern (Béi Chéz Heinz e. V.) mehr
  • An: Oberbürgermeister Stefan Schostok
  • Region: Hannover mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 135 Tage verbleibend
  • 4.319 Unterstützende
    3.032 in Hannover
    92% erreicht von
    3.300  für Quorum  (?)

Béi Chéz Heinz und Freibad müssen bleiben

Wir begrüßen den Vorschlag der Landeshauptstadt Hannover, das Hallenbad (Fössebad) neu zu bauen und erkennen auch an, dass dies eine große Investition für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt bedeutet. Wir akzeptieren in diesem Kontext jedoch nicht, dass sowohl das Veranstaltungszentrum Béi Chéz Heinz als auch das Freibad geopfert werden sollen.

Wir fordern, dass die Landeshauptstadt Hannover das Veranstaltungszentrum Béi Chéz Heinz am jetzigen Standort erhält und den Neubau des Fössebads als Familienbad mit Freibad für Kleinkinder und Jugendliche errichtet.

Wir können nicht nachvollziehen, wie mit der Institution Béi Chéz Heinz umgegangen wird. Wir fordern die Verantwortlichen der Landeshauptstadt Hannover an dieser Stelle auf, sich für den Erhalt des Béi Chéz Heinz einzusetzen!

Dafür gibt es zahlreiche gute Gründe:

• Das Béi Chéz Heinz hat mit seinen Pachtzahlungen jahrzehntelang zum Miterhalt des Fössebades beigetragen. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass das Fössebad zu einem der kostengünstigsten Hallenbäder der Stadt Hannover werden konnte.

• Das Béi Chéz Heinz bietet ein vielfältiges Kulturprogramm, welches weit über die Stadtgrenzen Hannovers hinaus bekannt ist. Dies wurde stets ohne Subventionen realisiert - auch alle notwendigen Investitionen wurden ohne Zuschüsse getätigt.

• Bei einem Teilerhalt des Fössebades könnte das Béi Chéz Heinz nicht nur - wie bisher - das Kellergeschoss nutzen, sondern auch die Räumlichkeiten des Erdgeschosses. Durch diese räumliche Vergrößerung und die dadurch entstehenden Möglichkeiten der Programmgestaltung entstünde ein attraktives, kostenneutrales Kulturzentrum für den wachsenden Stadtteil Limmer.

• Besonders durch die über 2.000 Konzerte im Laufe der letzten 23 Jahre hat das Béi Chéz Heinz seinen Teil dazu beigetragen, dass Hannover den Titel „Unesco City Of Music“ tragen darf. Nicht wenige bekannte Künstlerinnen und Künstlern erinnern sich noch heute gerne an den Hannoveraner Keller-Club.

• Ohne das Béi Chéz Heinz würde in Hannover eine Spielstätte genau dieser Größenordnung fehlen, was besonders für die lokale Musikszene ein deutlicher Verlust wäre.

Für den Stadtteil Linden fordern wir ein familienfreundliches Hallenbad sowie ein Freibad für Kleinkinder und Jugendliche – also eine solidarische Lösung, bei der Schwimmsport und Allgemeinheit nicht gegeneinander ausgespielt werden. Auch hierfür gibt es gute Gründe:

• Das Béi Chéz Heinz hat ein eigenes Konzept entwickelt, in dem sowohl das Béi Chéz Heinz Veranstaltungszentrum als auch ein Freibad am Standort Fössebad vorgesehen sind.

• Für Kinder und Jugendliche ist in den Sommermonaten das Freibad mit dem Park unverzichtbar.

• Der Bezirksrat Linden-Limmer hat bei allen Beschlüssen der letzten Jahre an der Seite des Fössebades gestanden. Wir wollen gemeinsam das Fössebad als Familienbad erhalten. Unser Stadtbezirk Linden-Limmer und die angrenzenden westlichen Stadtteile sind dicht besiedelt. Viele Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern wohnen hier. Und Linden-Limmer wächst. Bald kommt die Wasserstadt mit 3000-4000 Menschen hinzu.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hannover, 08.06.2017 (aktiv bis 07.12.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Sowohl im Chéz Heinz, wie auch im Fössebad kommen Menschen aus verschiedenen Stadtteilen zusammen. Es sind Einrichtungen, die beliebt sind und zu Linden-Limmer gehören. An einem anderen Standort würde dem Chéz Heinz der Charme fehlen! Das Fössebad muss ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

"Bei Chéz Heinz" ist Kultur!!! So etwas darf aus Hannover nicht verschwinden!!!!

Ich habe Freunde in Linden/Sudersenstr. die ich jedes Jahr zum Fährmannsfests besuchen fahre um mit ihnen zusammen dort 3 Tage abzurocken. Im Heinz habe ich schon diverse Konzerte, EM + WM und im Fössebad auch schon Bands gesehen. Das Heinz muss bl ...

Ich möchte dass das Chez Heinz als alternativer Veranstaltungsort erhalten bleibt. Clubs mit stumpfen Ambiente und Mainstream-Angebot ohne Herz und Seele gibt es schon genug! Seit über 20 Jahren immer wieder gerne auch wenn nun seltener.

Das Chez Heinz ist eine Lokalität, die schon sehr lange zu Linden gehört und eine Alternative zu den Clubs in der Innenstadt darstellt. Deshalb sollte es erhalten bleiben!

Weil das bei chéz Heinz ein Grundpfeiler der musikalischen Kultur in Hannover und der Umgebung ist. Ohne dies würde ein bedeutender Teil der Musikerszene, insbesondere der live Musik, in Hannover fehlen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Tobias-David Hänselmann Hannover vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Hannover vor 22 Std.
  • Nicht öffentlich Hannover vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Wedemark vor 2 Tagen