Region: Wuppertal

1. Launched 04/07/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

Wir starten diese Petition, da die WSW mobil GmbH, als einziger Anbieter des ÖPNV, den Nahverkehr in unserem Quartier halbieren wollen.

Wir fordern die WSW Mobil GmbH auf, die Linie 614 nicht einzustellen und wie vor dem Fahrplanwechsel 2019 in den Fahrplan erneut einzubringen.

Unser Quartier, den Rott, im Herzen von Wuppertal, bewohnen mehr als 10.000 Menschen und durch mindestens eine weitere Wohnbebauung wird die Bevölkerung in Zukunft zunehmen.

Doch seit einigen Jahren bauen die WSW mobil GmbH die Fahrleistungen der Linie 614 kontinuierlich ab. Zuerst wurden die Fahrten in den Ferien eingestellt. Anschließend folgte die Stilllegung der Linie 614 an Samstagen. Und im August 2021 soll die Linie 614 den finalen Todesstoß bekommen und komplett eingestellt werden.

Als Ausgleich ist die Umleitung der Linie 644 geplant. Diese Umleitung wird die bisherige Linie 614 nicht ausgleichen. Demnach wird es zukünftig keine direkte Verbindung zwischen dem Rott und dem Bahnhof Wuppertal-Barmen geben. Auch ein Besuch der anliegenden Barmer City mit dem ÖPNV ist durch die reduzierte Taktung noch unattraktiver geworden. Entweder fahren die Bewohner des Quartiers nun mit dem PKW, oder gar nicht mehr. Dies führt einerseits zu einer erhöhten Umweltbelastung und andererseits zu einer Schwächung des Einzelhandels. Viele Bewohner und besonders Schulkinder in unserem Quartier sind die Leidtragenden dieser Maßnahmen. Obwohl Umweltverbände und Politik sich einig sind, dass der ÖPNV gestärkt und ausgebaut werden muss, geschieht im Fall der Linie 614 das Gegenteil.

Wir, der Rotter Bürgerverein, macht sich seit Jahren immer für das Wohl der Menschen auf dem Rott stark. Helfen Sie uns, damit die Linie 614 wie vor dem Fahrplanwechsel 2019 in den Fahrplan eingebracht und die Umleitung der Linie 644 verhindert wird!

Mit ihrer Unterschrift unterstützen Sie unsere Forderungen und helfen den Menschen in unserem Quartier.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Hamburg

on 13 Jul 2021

• Not public Wuppertal

on 08 Jul 2021

Weil ich unterschiedlich arbeite und so pünktlich zur Arbeit wenn die 614 weiter fährt.

• on 08 Jul 2021

Weil ich seit 50 Jahren auf dem Rott lebe

• Not public Wuppertal

on 08 Jul 2021

Weil ich volle Busse hasse und das weglassen der 614 dies noch verschlimmern würde

• on 07 Jul 2021

Ich habe jahrelang beobachtet, dass diese Linie wirklich genutzt wird. Dort liegen auch Schulen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beibehaltung-der-buslinie-614-fuer-den-rott/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET