Region: Germany
Education

Beibehaltung der Möglichkeit zu Homeschooling und Online Unterricht

Petition is directed to
Bundesregierung
8 Supporters 8 in Germany
Collection finished
  1. Launched 12/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Das Thema Schulpflicht bzw. Präsenzpflicht in Deutschland wird immer wieder von Homeschoolern und Freilernen diskutiert. Und ich sehe, dass sich hier auch nur sehr schwer etwas zu bewegen ist.

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben nun aber sehr viele Familie Erfahrungen mit Homeschooling und Onlineunterricht gemacht bzw. machen müssen.

Für viele eine schwierige Zeit, es gab und gibt jedoch auch viele Menschen, die die Zeit zum Wachsen genutzt haben. Es gibt Beispiele, in denen Online Unterricht auch in der Grundstufe problemlos funktionierte, Kinder das virtuelle Klassenzimmer zum selbstverantwortlichen Lernen nutzten und die freie Zeiteinteilung Stress gegen Motivation eintauschte.

Ich weiß, dass diese Lernform nicht für alle Schüler, nicht für alle Familien und auch nicht für alle Lehrer passend ist. Ich würde mich aber freuen, wenn die Möglichkeit zum Home- bzw. Onlineschooling für die bestehen bliebe, die es wünschen.

Reason

Eltern geben sehr viel Bildungsverantwortung ab, wenn sie ihre Kinder einschulen. Beziehungsweise sie müssen oft mehr Verantwortung abgeben, als ihnen lieb ist. Im besten Falle haben sie noch die Wahl einer passenden (privaten) Schule in der Nähe.

Wann und wo gelehrt wird steht genauso außerhalb ihrer Entscheidugsmacht, wie die Inhalte, die genutzten Methoden oder die Lehrkraft.

Aber Bildung ist so etwas Individuelles, dass nicht alle über den gleichen Kamm geschert werde können. Und das sich im deutschen Bildungssystem etwas ändern muss sieht man immer wieder an den - leider schnell verhallenden - Aufschreien.

Ein guter Mittelweg zwischen mehr Bildungsfreiheit und der Bildungsverantwortung des Staates stellt daher die Möglichkeit zum Home-/Onlineschooling da. Dadurch könnte zumindest das Wann und Wo gelockert werden. Auch Kinder ohne bspw. reformpädagogischen oder bilingualen Schulen in der Nähe hätten die Möglichkeit eine solche zu besuchen. Und die Kinder, denen die Selbstbestimmtheit und Selbstverantwortung während der Corona-Homeschooling-Zeit zum Wachsen verholfen hat, würden nun nicht wieder zurück gestutzt.

Ich möchte, dass meine Kinder so lernen können, wie es ihnen liegt, wie es ihnen Spaß macht und wie es in unseren Alltag passt. Für mich bedeutet Schulöffnung und Zurückkehren zum normalen Präsenzunterricht auch jetzt wieder aufgeben von Freiheiten.

Thank you for your support, Kathrin Hudelmayer from Wiesloch
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

Damit die Lehrer noch mehr belastet werden und die Eltern sich wegen der schlechten Noten weiterhin beschweren können.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international