Wir möchten im Rahmen des Aktionsbündnisses Stolperschuhe die Stadt Olfen dazu bewegen, dem Bündnis "Mayors for Peace" beizutreten, welches sich für die Abschaffung von Atomwaffen und die Unterzeichnung des UN-Atomwaffensperrvertrages einsetzt.

Der Kreis Coesfeld tritt nun ebenso dem Bündnis bei und Olfen darf am Ende nicht das "gallische Dorf" des Kreises sein.

Die Begründung liegt auf der Hand. Die Zeit der Aufrüstung wurde durch verschiedene Kriege in den letzten zwanzig Jahren wieder angeheizt. Die atomare Bedrohung durch entsprechende Massenvernichtungswaffen bedroht trotz des Abrüstungsvertrages zwischen den Atommächten USA und Russland das Bestehen unserer Zivilisation. Ein Einsatz wieder von Hiroshima und Nagasaki würde heute ein Vielfaches der zerstörerischen Kraft entfalten als es das damals tat. Daher kann und darf es nur in aller Interesse sein, dass Atomwaffen endgültig ein Riegel vorgeschoben wird und diese durch den UN-Atomwaffensperrvertrag nicht nur geächtet, sondern auch verboten und damit abgeschafft werden.

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 20 Feb 2019

Atomwaffen stellen eine große Gefahr für die Bevölkerung dar. Es ist wichtig, dass sich die politisch Verantwortlichen für ein weltweites Verbot von Atomwaffen einsetzen.

• on 20 Feb 2019

Die Androhung sowie der Einsatz von Atomwaffen verstößt gegen internationales Recht und gegen die Prinzipien des humanitären Völkerrechts. Atomwaffen stellen eine der größten Bedrohungen der Menschheit dar. Auch in Anbetracht der Aufkündigung des INF-Vertrages tragen wir alle Verantwortung - besonders aber diejenigen, die als Bürgermeister oder Rat für das Wohl und den Schutz ihrer BürgerInnen verantwortlich sind - sich für die Ächtung und für die Abrüstung dieser Waffen einzusetzen. Mit dem Beitritt zum Netzwerk "Mayors for Peace" kann der Bürgermeister aber auch der Rat der Stadt Olfen ein Zeichen setzten und einen wichtigen Beitrag leisten für den Schutz des Lebens auf diesem Planeten.

• on 02 Jan 2019

Gibt es Wichtigeres?

• on 30 Dec 2018

Ich finde, bei den aktuellen politischen Spannungen wächst auch die Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung. Dagegen müssen auch Städte Position beziehen - wie schon Dülmen, Nottuln., Lüdinghausen, Havixbeck, der Kreis Coesfeld.

• on 25 Dec 2018

Ich will eine sichere Zukunft für meine Kinder und Enkel ! Keine Kriege mehr Überall

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beitritt-der-stadt-olfen-zu-mayors-for-peace/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET