Region: Olfen
Foreign affairs

Beitritt der Stadt Olfen zu Mayors for peace

Petition is directed to
Bürgermeister Wilhelm Sendermann
21 Supporters 10 in Olfen
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir möchten im Rahmen des Aktionsbündnisses Stolperschuhe die Stadt Olfen dazu bewegen, dem Bündnis "Mayors for Peace" beizutreten, welches sich für die Abschaffung von Atomwaffen und die Unterzeichnung des UN-Atomwaffensperrvertrages einsetzt.

Der Kreis Coesfeld tritt nun ebenso dem Bündnis bei und Olfen darf am Ende nicht das "gallische Dorf" des Kreises sein.

Reason

Die Begründung liegt auf der Hand. Die Zeit der Aufrüstung wurde durch verschiedene Kriege in den letzten zwanzig Jahren wieder angeheizt. Die atomare Bedrohung durch entsprechende Massenvernichtungswaffen bedroht trotz des Abrüstungsvertrages zwischen den Atommächten USA und Russland das Bestehen unserer Zivilisation. Ein Einsatz wieder von Hiroshima und Nagasaki würde heute ein Vielfaches der zerstörerischen Kraft entfalten als es das damals tat. Daher kann und darf es nur in aller Interesse sein, dass Atomwaffen endgültig ein Riegel vorgeschoben wird und diese durch den UN-Atomwaffensperrvertrag nicht nur geächtet, sondern auch verboten und damit abgeschafft werden.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Foreign affairs

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now