Region: Germany

Bekanntgabe des Produktions- und Lieferstandortes von Medikamenten und Medizinprodukten durch die Anbieter

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
25 Supporters 25 in Germany
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Bundestag möge umgehend ein Gesetz verabschieden, welches alle Anbieter von Medikamenten und Medizinprodukten hierzulande ausnahmslos verpflichtet, den genauen Produktionsstandort (Firma + Adresse + Land) sowie den genauen Verpackungsstandort anzugeben (analog s. o.). Zuwiderhandlungen oder falsche Angaben müssen hart bestraft werden, nicht nur auf Bußgeldniveau.

1) Es ist nicht nachvollziehbar, warum bei Äpfeln und T-Shirts die Herkunft angegeben werden muss, nicht jedoch bei gesundheitlich relevanten Produkten bzw. Medikamenten.2) Viele Bürger möchten medizinische Produkte und Medikamente, die in Deutschland, oder zumindest der EU, hergestellt wurden, und nicht unter nicht nachvollziehbaren, zweifelhaften Bedingungen in China oder Indien. Sie sind dann auch oft bereit, mehr zu zahlen, jedoch verhindert die derzeitige Gesetzeslage, dass der Verbraucher eine Entscheidung treffen kann.3) Ein solches Gesetz muss, da es sich um sensible Produkte handelt, auch für den Verbraucher entscheidungsrelevante Informationen beinhalten, wie oben genannt. Bei Hühnereiern geht es auch!4) Eine Aufrechterhaltung der derzeitigen totalen Intransparenz würde das Ansehen der Demokratie beschädigen, da es mal wieder die Pharmalobby wäre, die sich im eigenen Interesse durchgesetzt hätte.5) Neben der Corona-Krise haben wir auch eine Medikamentenkrise. Es wurde nicht zum ersten Mal, deutlich, dass die Interessen der Pharmalobby mehr Gewicht haben, als die Interessen der Bürger bzw. Verbraucher. Das muss sich ändern, zumal wir uns viel zu sehr in die Abhängigkeit Chinas manövriert haben. 6) Die Politik möge bitte deutlich nachhaltiger und volkswirtschaftlicher bzw. Gemeinwohl orientiert denken und entscheiden!

Thank you for your support,

openPetition international