Verkehr

Beleuchtung des Fuß- und Radwegs zwischen Hafkhorst/Rockbusch und Unterführung Mecklenbeck

Bezirksvertretung Münster-West
20 Unterstützende 11 in Stadtbezirk Münster-West

Sammlung beendet

20 Unterstützende 11 in Stadtbezirk Münster-West

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung am 31.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Antrag nach §24 GO NRW

Der Rat der Stadt Münster möge beschließen:

Die Verwaltung der Stadt Münster wird beauftragt, den neuen Fuß- und Radweg zwischen Hafkhorst/Ripenhorst/Rockbusch (incl. der Wegstrecke entlang des Flüchtlingsheims) zur neuen Ampelanlage an der Bahnunterführung Heroldstraße mit einer adaptiven LED-Beleuchtung auszustatten.

Der neu eingerichtete Fuß- und Radweg hat sich in kürzester Zeit zum meistgenutzten Weg südlich der Bahnunterführung entwickelt. Der unbeleuchtete Zustand entspricht nicht den Sicherheitsanforderungen (Sicherheitsbedürfnis von Frauen und Kindern, Begegnungen zwischen Radfahrenden und Fußgängern, Erkennen von Hindernissen), welche an einen Weg mit einem derartig hohen Nutzungsgrad durch die Bürgerschaft üblicherweise gestellt werden.

Um den Anforderungen an Energieeinsparung, Lichtverschmutzung und Schutz der Tierwelt insbesondere der Vogelwelt gerecht zu werden, soll die LED-Beleuchtung adaptiv (ähnlich wie an der Kanalpromenade) eingerichtet werden. Da nur ein ganzjähriger Betrieb den Sicherheitsanforderungen der Bevölkerung entspricht, wird - im Unterschied zur Kanalpromenade - folgender Betriebsmodus vorgeschlagen:

Während der Zeit zwischen Sonnenunter- und -aufgang befinden sich ausschließlich die Leuchten in den Ein-/Ausgangsbereichen in abgedimmter Bereitschaft; alle weiteren Leuchten sind ausgeschaltet. Bei Erfassung einer Wegenutzung gehen alle Leuchten in den gedimmten Bereitschaftszustand und jeweils die Leuchten in deren Erfassungsbereichen die Nutzung stattfindet, werden mit voller Leuchtkraft betrieben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Udo Junge aus Münster
Frage an den Initiator

ich hatte schon einmal dazu geschrieben. Die Zahl der von oP verlangten mindestens 900 Unterstützenden im von der Maßnahme betroffenen Kommunalwahlkreis "272 Heroldstraße" mit 1396 Wahlberechtigten ist utopisch. Leider kann ich die Adressen der Unterzeichnenden nur teilweise erkennen. Die Namen sind voll erkennbar aber Adressen sehen so aus:
    Wied...
    48163 Münster
    Ein Teil der Unterzeichnenden hat sich bei mir mit Freigabe der vollen Adresse bei mir gemeldet.
    Die Suche nach Unterzeichnenden wird von mir am 21.12. abgeschlossen weil ich die Anträge an Rat und BV am 22.12. versenden möchte.
    Alle von Ihnen, welche weiterhin an der Unterzeichnung interessiert sind, mir aber noch nicht ihre Adresse geschickt haben bitte... weiter

• Ich hatte die Suche nach Unterstützung meines Antrags nach §24 GO NRW zunächst auf cer Mecklenbeckseite von Facebook gestartet und um Unterstützung per E-Mail (Name, Adresse) gebeten. Für einen solchen Antrag genügt das in BV und Rat, in den letzten Legislatur war ich Mitglied der BV-West. Mir hätten breits 10-20 Unterstützende genügt.
    Nachdem sich mehrere Unterstützende angeboten haben eine Unterschriftenaktion durchzuführen wurde eine Flyeraktion gestartet. Die Leute melden sich ebenfals per E-Mail. Ich wurde auf den Datenschutz der E-Mail-Adressen und die Möglichkeit der Nutzung von Petitions-APPs zur Problemlösung hingewiesen. Open Petiton kannte ich bereits wusste aber nicht, dass auch mir die Nutzung offen steht.
    Ausprobiert und überzeugt!
    Allerdings... weiter