Region: Karben

1. Launched 09/01/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Mehrfach wurden Kunstwerke in Karben an der Gehspitze, an der Treppe in Klein-Karben und in der Bahnhofstraße mutwillig beschädigt bzw. zerstört. Die Taten wurden m. E. dadurch begünstigt, dass die Plätze, an denen sich die Kunstwerke befinden nicht oder schlecht beleuchtet sind.

Ich fordere daher von der Stadt Karben, die Kunstwerke nachts zu beleuchten, ggfs. mit Bewegungsmelder, damit potentielle Täter_innen abgeschreckt werden.

Die Kunstwerke, die ganz überwiegend von Karbener Künstlerinnen und Künstlern der Allgemeinheit gestiftet wurden und das öffentliche Erscheinungsbild der Stadt bereichern, sind absolut schützenswert.

Kunst ist eine elementare Ausdrucksweise der Menschen. Kunstwerke müssen nicht immer gefallen, sondern dürfen durchaus zu kritischer Auseinandersetzung mit dem Werk und seiner Aussage und zum Dialog anregen. Missfallen kann in einem dialogischen Prozess geäußert werden, zumal die Künstler_innen namentlich bekannt sind und in Karben wohnen. Tätliche Angriffe auf Kunstwerke sind ein stellvertretender Angriff auf uns alle, auf unsere Kreativität und Meinungsfreiheit. Daher sollten alle Karbener Bürgerinnen und Bürger ein Interesse am Schutz der im öffentlichen Raum ausgestellten Kunstwerke haben.

Thank you for your support, Gabriele Ratazzi-Stoll from Karben

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 h. ago

Kunst ist schützenswert

• 1 day ago

Weil ich großen Respekt vor den Künstlern habe, und es nicht verstehen kann warum andere mit großer Freude die Kunstwerke zerstören. Mir fehlen die Worte

• 3 days ago

Ich akzeptiere es nicht dass Randalierer Kunstwerke kaputt machen.

• 3 days ago

Weil ich gegen jedwede Gewaltanwendung bin, sei es Mensch, Tier oder auch Kunstwerke!

• 4 days ago

Beleuchtete Kunstwerke bereichern das Stadtbild und die Beleuchtung verhindert (hoffentlich) Vandalismus.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beleuchtung-fuer-kunstwerke-in-karben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET