Region: Tyskland

Bereitschaftspflege endlich als Beruf anerkennen – für Kinder in Not, denn es ist kein Hobby!

Petitionen är riktat mot
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

660 Signaturer

2 %
637 från 30 000 för kvorum i Tyskland Tyskland

660 Signaturer

2 %
637 från 30 000 för kvorum i Tyskland Tyskland
  1. Startad 2025-11-05
  2. Insamling fortfarande > 4 månader
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagaren
  5. Beslut
personuppgifter
 

Jag samtycker till lagring av mina uppgifter. Jag kan återkalla detta samtycke när som helst.

Ansökan riktar sig till: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Wenn Kinder in Deutschland Opfer von Gewalt, Vernachlässigung oder Missbrauch werden, müssen Jugendämter nach § 42 SGB VIII sofort handeln, sie nehmen die Kinder in Obhut. In diesen Momenten sind Bereitschaftspflegeeltern diejenigen, die ihr Zuhause öffnen, Schutz bieten, Trost spenden und Stabilität schaffen. Sie sind die erste sichere Anlaufstelle für Kinder in akuter Not.

Diese Arbeit verlangt höchste Verantwortung, Empathie und Belastbarkeit. Bereitschaftspflegeeltern sind 24 Stunden täglich erreichbar, arbeiten eng mit Jugendämtern, Familiengerichten und Fachstellen zusammen und übernehmen pädagogische und psychologische Aufgaben auf professionellem Niveau.
Trotzdem wird diese Tätigkeit nicht als Beruf anerkannt. Bereitschaftspflegeeltern erhalten nur eine Aufwandsentschädigung nach § 39 SGB VIII - ohne Sozialversicherung, ohne Rentenansprüche, ohne berufliche Sicherheit.

Das ist ein Missverhältnis, das dringend geändert werden muss. Denn der Schutz von Kindern darf nicht vom guten Willen überlasteter Familien abhängen, sondern braucht verlässliche Rahmenbedingungen und soziale Absicherung.

Wir fordern:

  1. Anerkennung der Bereitschaftspflege als berufliche Tätigkeit im öffentlichen Auftrag,
  2. Sozialversicherungspflicht und Rentenansprüche,
  3. Verbindliche Vergütung und Bereitschaftspauschalen nach bundesweit einheitlichen Standards,
  4. Anerkennung von Fortbildungen und Supervision als Arbeitszeit,
  5. Langfristige Unterstützung und psychologische Begleitung für Bereitschaftspflegeeltern.

Orsak

Warum das wichtig ist:
Kinder, die in Krisen zu Bereitschaftspflegeeltern kommen, brauchen Ruhe, Stabilität und Liebe. Doch diese Qualität hängt unmittelbar von der Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Pflegefamilien ab. Wenn diese Familien keine soziale Sicherheit und faire Entlohnung erhalten, gefährdet das langfristig die gesamte Struktur der Krisenhilfe.

Bereitschaftspflege ist kein Hobby! Sie ist professionelle, lebensrettende Arbeit. Deshalb müssen Berlin, Brandenburg und der Bund handeln, um diese Tätigkeit als Beruf mit klaren Rechten, Pflichten und sozialer Absicherung zu gestalten.

Dela namninsamlingen

Bild med QR-kod

avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Information om petitionen

Petitionen har startats: 2025-11-05
Insamlingen slutar: 2026-05-04
Region: Tyskland
Kategori : Familj

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Bpf ist eine professionelle, verantwortungsvolle Tätigkeit im staatlichen Auftrag. Diese Eltern leisten pädagogische, psychologische und soziale Arbeit auf höchstem Niveau, oft in akuten Krisen. Eine formale Ausbildung darf keine Voraussetzung sein, um diese Arbeit als Beruf anzuerkennen – denn Bpf werden geschult, begleitet und tragen reale Verantwortung für das Wohl traumatisierter Kinder. Diese Aufgabe verdient volle berufliche Anerkennung, soziale Absicherung und echte Wertschätzung

Inga KONTRA-argument än.

Varför människor skiver under

Wenn Bereitschaftspflege als Beruf anerkannt wäre, gäbe es mehr Plätze für Kinder, die nicht in ihrem zu Hause bleiben können.

Weil wir für diese wichtigen Staatsaufgaben an unsere Bürger Steuern bezahlen.

Bereitschaftspflegefamilie seit 9 Jahren

Pflegekinder müssen geschützt werden.

Weil ich selbst bereitschaftspflege mache

Verktyg för att sprida petitionen.

Har du en egen webbplats, en blogg eller en hel webbportal? Bli förespråkare och multiplikator för denna petition. Vi har banners, widgets och API (gränssnitt) att bädda in på dina sidor. Till verktygen

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Mer om ämnet Familj

100 %
1 807 Signaturer
82 dagar återstående

Hjälp till att stärka samhällsengagemanget. Vi vill göra dina synpunkter hörda samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu