Region: Germany

Bereitstellung konkreter Hilfen und finanzieller Unterstützung für Kleinkünstler und Musiker

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Supporters 12 in Germany
Collection finished
  1. Launched 26/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass konkreten Hilfen sowie finanzielle Unterstützung von Musikern und Kleinkünstlern geschaffen werden.

Die aktuellen Hilfspakete der Bundesregierung in Form finanzieller Unterstützung für Kleinunternehmen hilft den betroffenen Künstlern, falls sie denn empfangsberechtigt sind, lediglich etwaige Fixkosten in Verbindung mit der Selbstständigkeit zu decken. Dies betrifft Miet- oder Energiekosten usw.Aufgrund der notwendigen Maßnahmen durch das Infektionsschutzgesetz finden aktuell keine kulturellen Events statt. Die Künstler und Musiker sind in ihrer Existenz bedroht.Dass Freizeit, Unterhaltung und Kultur ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung Jugendlicher sind hat der Gesetzgeber bereits erkannt und selbst im Regelbedarf für ALG-II-Empfänger berücksichtigt, darüber hinaus im § 28 Sozialgesetzbuch II, Bildung und Teilhabe verankert. Die besondere Bedeutung der Kultur ist dem Gesetzgeber also bekannt.Die Bundesländer Niedersachsen und Bayern haben diese Problematik bereits erkannt und bieten auch Künstlern Unterstützung. Aber nur eine zentrale Unterstützung durch den Bund kann nachhaltig die Zukunft dieser Künstler auch bundesweit sichern.

Thank you for your support,