Region: Berlin
Education

Berlin: Schützt auch das Schulpersonal

Frau Scheeres (Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin)
63 Supporters 48 in Berlin
Collection finished
  1. Launched 26/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sehr geehrte Bildungssenatorin Frau Scheeres,

ich finde es erschreckend, wie sehr mit der Gesundheit des Schulpersonals in Berlin gespielt wird. Insbesondere an Grundschulen wird keinerlei Schutz der Lehrer und Erzieher gewährleistet. Ich fasse die Umstände nun noch einmal umfassend für sie zusammen:

• Der Unterricht (und auch die Notbetreuung) findet in Räumen statt, die keine vollständige Öffnung der Fenster zulassen. Das führt zu einer im Laufe des Tages ansteigenden Viruslast in den Räumen.

• Da für Grundschulen KEIN Desinfektionsmittel vorgesehen ist, kann diese auch nicht durch stündliches Abwischen der Tische verringert werden.

• Ebenso gibt es keine Mundschutzpflicht für die Schüler. Von Mundschutzmasken für Lehrer und Erzieher fange ich gar nicht erst an.

• Eigentlich sind nur Treffen mit max. 1 haushaltsfremden Person zulässig. An Schulen werden wir eine Gruppe von mindestens 12 Schülern plus Lehrer/Erzieher. Um den Schutz von Kassierern und Busfahrern wird soviel gesprochen und über den Schutz des Schulpersonals gar nicht. Zumal unser Arbeitgeber (der Senat) seine Fürsorgepflicht uns gegenüber nicht erfüllt. Sorgen Sie daher endlich für uns! Schüler mit Mundschutz (alle 2h wechseln) Lehrer UND Erzieher sollten ausgestattet werden mit Mundschutz und Handschuhen. Fenster sollten sich öffnen lassen. Desinfektionsmittel UND Seife sollten ausgeliefert werden. Sollte dies alles nicht möglich sein, können Sie die Schulen schlichtweg nicht öffnen.

Diese Forderungen betreffen auch Sie als Eltern! Sollte das Lehrpersonal und/oder Hortpersonal in außerordentlichem Umfang erkranken, führt das entweder zu einer erneuten Schließung und/oder zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko sowohl für Sie, als auch für ihre Kinder.

Thank you for your support, Adelheid Koschmidda from Berlin

More on the topic Education