Region: Germany

1. Launched 22/03/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Die Sozialwirtschaft steht vor einer immensen Katastrophe. Viele Dienste wurden geschlossen. Die Einnahmen brechen weg, wohingegen die Kosten weiter laufen. Während an vielen Stellen über die Unterstützung der Wirtschaft diskutiert wird, ist der soziale Sektor völlig aus dem Fokus geraten. Doch auch hier stehen bei Insolvenzen sehr viele Arbeitsplätze auf dem Spiel. Hinzu kommen die humanitären und gesellschaftlichen Auswirkungen. Viele Menschen könnten dann nicht mehr umfassend begleitet werden

Wider Erwarten sollen soziale Dienste nicht unter den neuen Corona-Schutzschirm fallen, der am Montag im Kabinett beschlossen wird. Das Vorhaben des Bundesarbeitsministeriums, gemeinnützigen sozialen Einrichtungen coronabedingtexistenziell notwendige Hilfen zu gewähren, wird innerhalb der Bundesregierung offenbar blockiert. Dies würde viele soziale Dienste in die Insolvenz treiben. Wir forden deshalb: Auch die Sozialwirtschaft MUSS beim Corona-Schutzschirm berücksichtig werden!

Thank you for your support,