Region: Germany

Berücksichtigung von der Sozialwirtschaft beim Corona-Schutzschirm

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
20 Supporters 20 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Die Sozialwirtschaft steht vor einer immensen Katastrophe. Viele Dienste wurden geschlossen. Die Einnahmen brechen weg, wohingegen die Kosten weiter laufen. Während an vielen Stellen über die Unterstützung der Wirtschaft diskutiert wird, ist der soziale Sektor völlig aus dem Fokus geraten. Doch auch hier stehen bei Insolvenzen sehr viele Arbeitsplätze auf dem Spiel. Hinzu kommen die humanitären und gesellschaftlichen Auswirkungen. Viele Menschen könnten dann nicht mehr umfassend begleitet werden

Reason

Wider Erwarten sollen soziale Dienste nicht unter den neuen Corona-Schutzschirm fallen, der am Montag im Kabinett beschlossen wird. Das Vorhaben des Bundesarbeitsministeriums, gemeinnützigen sozialen Einrichtungen coronabedingtexistenziell notwendige Hilfen zu gewähren, wird innerhalb der Bundesregierung offenbar blockiert. Dies würde viele soziale Dienste in die Insolvenz treiben. Wir forden deshalb: Auch die Sozialwirtschaft MUSS beim Corona-Schutzschirm berücksichtig werden!

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now