region: Hessen

2. Collection finished
  3. Filed on 08 Nov 2019
  5. decision

Es ist wichtig, sich für den Erhalt der Berufseinstiegsbegleitung stark zu machen. Die Zeit eilt: Für eine ordnungsmäßige Fortführung ab dem Schuljahr 2019/2020 muss die Berufseinstiegsbegleitung Anfang April 2019 ausgeschrieben werden. Die Bundesagenturen für Arbeit haben entsprechende Mittel dafür eingeplant und warten nur noch auf die Zusage der Kofinanzierung, die nun Seitens der Bundesländer übernommen werden müssten, da der ESF seine Mittel 2018 eingestellt hat.

Andere Bundesländer haben erkannt, wie wichtig und sinnhaft die Arbeit der Berufseinstiegbegleiter war und ist und haben deshalb schon Verträge mit der Agentur für Arbeit abgeschlossen. Bayern hat hier eine positive Vorreiterrolle eingenommen: www.km.bayern.de/pressemitteilung/11381/nr-136-vom-18-07-2018.html

Thank you for your support, Frank Herz from Lahnau

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hessen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition