Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Bundestag möge ein Gesetz zur namentlichen Kennzeichnungspflicht von Tabletten (namentliche Kenntlichmachung AUF Tabletten) beschließen.

Tabletten, die sich in ihren Verpackungen befinden, sind leicht zu identifizieren. Tabletten, die allerdings aus den Verpackungen herausgenommen werden, wie dies in Krankenhäusern, Pflegeheimen etc. geschieht, weisen auf ihrer Oberfläche keinerlei Namen oder Kürzel auf, die eine Identifizierung eindeutig machen. Vor allem verblisterte Tabletten, sowie Tabletten in Tages- oder Wochendispensern können nicht eindeutig zugeordnet werden, was eine erhebliche Verwechslungsgefahr und Dokumentationsschwierigkeit nach sich zieht. Ich fordere daher ein Gesetz, das die medikamentenherstellenden Unternehmen verpflichtet, eine Kennzeichnung (Namen oder eindeutiges Namenkürzel) des entsprechenden Medikamentes auf die jeweile Tablette aufzubringen (gravieren etc).

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international